Im direkten Duell messen sich Günter Pfeil, Leiter der Abteilung Außerschulische Bildung und Schulsozialarbeit, und Bürgermeister Daniel Zimmermann (Foto: Stadt Monheim am Rhein/Michael Hotopp)
Anzeige

Monheim am Rhein. Mit Schwung landet die Kugel auf der frisch polierten Bahn, blaues UV-Licht leuchtet ihr den Weg, dann landet sie krachend in den Pins – Strike! Mit einer neuen Bowlinganlage ist das Haus der Jugend an der Tempelhofer Straße um eine Attraktion reicher. Insgesamt 188.000 Euro hat die Stadt in den Umbau der ehemaligen Kegelbahn und die brandschutztechnische Sanierung investiert. Jetzt konnten die Jugendlichen gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Zimmermann, Simone Feldmann, Leiterin des Bereichs Kinder, Jugend und Familie, Dietmar Hinken, Leiter der Abteilung Gebäudeunterhalt und Haus-der-Jugend-Leiter Markus Löw die ersten schweren Kugeln über das lackierte Holz gleiten lassen.

„Im Haus der Jugend lädt unser pädagogisches Team Monheimer Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein, miteinander ihre Freizeit zu verbringen. Neben Kreativangeboten gehören dazu längst auch modernere Angebote wie Gaming und jetzt die neue Bowlingbahn“, erklärt Bürgermeister Daniel Zimmermann. „Für die Betreuung und Förderung der Kinder und Jugendlichen schaffen wir so ideale Rahmenbedingungen.“

Im Keller der Einrichtung ist Platz für zwei Bowlingbahnen nebeneinander, pro Bahn können acht Jugendliche gleichzeitig spielen. Große Flachbildschirme zeigen die Trefferanzahl, Punktestände und den jeweiligen Bahnrekord an. Neben dem klassischen Bowlingspiel können Spielerinnen und Spieler außerdem wie „Tannenbaum“ oder „Grand Prix“ auswählen. „Die Jugendlichen sind für die Bowlingbahn unendlich dankbar“, berichtet Haus-der-Jugend-Leiter Markus Löw. „Sie haben sich auf die Eröffnung lange gefreut und wollen jetzt jeden Abend hier runter. Das ist für uns eine absolute Attraktion.“

Die Bowlingbahn ist hauptsächlich im Rahmen der offenen Tür im Haus der Jugend geöffnet, soll darüber hinaus aber auch von Schulen und Vereinen mit Jugendabteilungen kostenfrei gemietet werden können. „Man kann hier zu den Themen Motorik oder Zusammenhalt tolle Angebote organisieren. Für einen Pädagogen ist die Bowlingbahn ein riesiges Geschenk“, freut sich Löw. Monheimer Schulen oder Vereine mit Jugendabteilungen, die die Bahn nutzen möchten, können sich per E-Mail an bowlingbahnhdj@monheim.de an das Team vom Haus der Jugend wenden.

Beitrag drucken
Anzeigen