v.l. Miriam Lingk, Schatzmeisterin des Fördervereins Tierpark e.V., Tina Vogel-Portale vom Duo „Das PortAl Formidabel“, Christian Stöckl, Erster Vorsitzender des Fördervereins Tierpark e.V., und Oliver Langner, derzeitige leitende Tierpfleger des Tierparks Recklinghausen (Foto: © Stadt RE)
Anzeige

Recklinghausen. Am 3. Adventssonntag, 17. Dezember, steht von 13 bis 15 Uhr ein ganz besonderer Weihnachtsbaum im Tierpark Recklinghausen: ein Geschenkebaum für die Tiere. Auch die Fellnasen und die gefiederten Freund*innen sollen sich in der Weihnachtszeit freuen, hat der Förderverein Tierpark e.V. entschieden und vorab einen Wunschzettel nach Rücksprache mit dem Tierpark Recklinghausen erstellt. An diesem Tag wird Bürgermeister Christoph Tesche gemeinsam mit Oliver Langner, der derzeitige leitende Tierpfleger des Tierparks, und Katrin Kiesel von den Kommunalen Servicebetrieben Recklinghausen (KSR) die Geschenke des Fördervereins Tierpark e.V. – vertreten durch den ersten Vorsitzenden Christian Stöckl und Schatzmeisterin Miriam Lingk – entgegennehmen.

„Ich freue mich über die Unterstützung des Fördervereins. Da die Finanzierung des Tierparks und somit auch die Tiere auf Spenden angewiesen sind, ist diese Initiative eine große Stütze für den kleinen Zoo“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche.

Aber auch Tierfreund*innen können einen Beitrag leisten: Wer die Tiere unterstützen möchte, kann an diesem Tag Mitglied werden, eine Patenschaft übernehmen oder einfach etwas spenden oder schenken.

„Hühner-, Tauben- und Vogelfutter sowie Salzlecksteine für Schafe und Ziegen können gerne als Geschenke für die Tiere mitgebracht werden“, erklärt Tierparkleiter Stefan Klinger. „Aber auch Futterspenden für Kaninchen und Meerschweinchen können wir sehr gut gebrauchen.“

Für Getränke und Naschereien wird der Förderverein vor Ort sorgen: Neben Kinderpunsch wird es Weihnachtsgebäck und Schokoladennikoläuse geben. Zudem spendet das Duo „Das PortAl Formidabel“ seinen Auftritt und wird an diesem Tag mit Kindern und Erwachsenen gemeinsam Weihnachtslieder singen und diese Veranstaltung somit stimmungsvoll gestalten.

Eingehende Spenden, die für die Tiere im Tierpark nicht geeignet sind, werden an das Tierheim Recklinghausen weitergegeben.

 

Infos zum Tierpark Recklinghausen:

Der kleine Zoo im Stadtgarten gehört zu den beliebtesten öffentlichen Einrichtungen in Recklinghausen. Zuhause sind dort auf 10.000 Quadratmetern Gesamtfläche rund 300 Tiere aus 48 Arten. Im Jahr 2022 fanden fast 150.000 Besucher*innen den Weg in den Tierpark. Sehr aktiv bringt sich seit 2011 auch der Förderverein in das Geschehen ein, der mit verschiedenen Aktionen Spenden sammelt, die in die Attraktivitätssteigerung der Einrichtung fließen. Das können bauliche Maßnahmen, aber auch die Anschaffung neuer Tiere sein.

Weitere Informationen gibt es online unter www.tierpark-recklinghausen.de und https://www.foerderverein-tierpark.de/.

Beitrag drucken
Anzeige