Euregio Philharmonic Orchestra (Foto: Konzertdirektion Koltun gUG)
Anzeigen

Hückelhoven. Das am 7. Januar 2024 stattfindende Neujahrskonzert der Stadt Hückelhoven ist auch diesmal wieder ein Zuschauermagnet. Aktuell wurden bereits über 650 Tickets verkauft. Wer am ersten Sonntag im neuen Jahr noch dabei sein möchte, sollte sich jetzt so schnell wie möglich um die letzten Karten bemühen und die Vorverkaufsmöglichkeiten nutzen.

Resttickets mit Platzwahl können noch online unter www.eventkarussell.eu und in folgenden angeschlossenen Buchhandlungen zum Preis von 22,50 € (zzgl. 2 € je Bestellvorgang – online ggf. Versandkosten) erworben werden:

Buchhandlung Wild, Hückelhoven und Erkelenz,
Schreibwaren Viehausen, Erkelenz,
Buchhandlung Lyne von de Berg, Geilenkirchen.

Am 7. Januar 2024 findet wie alljährlich am ersten Sonntag des neuen Jahres traditionell das Neujahrskonzert der Stadt Hückelhoven um 11.00 Uhr in der Aula – Gymnasium Hückelhoven statt. In der Vergangenheit veranstaltete die Stadt Hückelhoven in Kooperation mit der Volkshochschule des Kreises Heinsberg das Neujahrskonzert. In diesem Jahr gibt es eine Änderung. Erstmals wird die Stadt Hückelhoven zusammen mit „con brio“ Freunde der Kammermusik e.V. Hückelhoven das Neujahrkonzert veranstalten. „con brio“ hat in den vergangenen 30 Jahren nahezu 200 Konzerte veranstaltet, darunter auch etliche in großer Orchesterbesetzung.

Für 2024 wurde das – Euregio Philharmonic Orchestra ausgewählt.

Entstanden aus der Camerata Aquisgrana im Jahre 2019 nimmt das Euregio Philharmonic Orchestra als professionelles Nachwuchsorchester aus Absolventen und Studierenden der Musikhochschulen in NRW eine tragende Rolle im kulturellen Leben der Region. Zahlreiche Mitglieder sind Preisträger internationaler Musikwettbewerbe und treten solistisch im In- und Ausland auf. Darüber hinaus gehen die Mitglieder des Euregio Philharmonic Orchestra auch einer Tätigkeit in den deutschen Staatsorchestern nach. Seit seiner Gründung ist das Orchester das Begleitorchester beim Euregio Klavierwettbewerb, der alljährlich in Geilenkirchen ausgetragen wird und dort die Finalisten jeweils mit einem von ihnen ausgewählten großen Klavierkonzert begleitet.

Als Solisten stehen Vadim Tchijik (Violine), Ines Vinkelau (Sopran) sowie Alexandra Bentz (Mezzo-Sopran) beim Neujahrskonzert in Hückelhoven zur Verfügung.

Das Programm besteht aus diversen Walzern von J. Strauss und Zeitgenossen, Opern-Arien von Puccini und Verdi sowie Operetten-Arien aus Wien und anderen Werken. Durch das Programm führt der Orchestermanager Florian Koltun.

Beitrag drucken
Anzeige