(Foto: DGB)
Anzeige

Kempen/Kreis Viersen. Mitglieder des DGB-Kreisverbandes Viersen haben auf dem Kempener Weihnachtsmarkt für mehr Tarifverträge geworben. Sie verteilten Schokoweihnachtsmänner und Weihnachtskarten und dem Motto: ,,Mit Tarifvertrag ist mehr drin‘‘.

Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Die DGB-Gewerkschaften wollen diese Entwicklung stoppen. Beschäftigte, die in einem Betrieb mit Tarifvertrag arbeiten, bekommen jeden Monat im Durchschnitt 844 Euro brutto mehr als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die in einem Betrieb oder Unternehmen ohne Tarifvertrag arbeiten.*

Auch für Arbeitgeber sind Tarifverträge wichtig und sinnvoll. Nicht nur, weil sie ein gutes Betriebsklima und zufriedene, motivierte Beschäftigte schaffen, sondern auch weil sie allen Unternehmen gleiche Wettbewerbsbedingungen garantieren. Vor allem Flächentarifverträge, die für eine ganze Branche gelten, sorgen für fairen Wettbewerb und verhindern Dumping Konkurrenz. Zudem haben Unternehmen während der Laufzeit des Tarifvertrages Planungssicherheit für alle im Tarifvertrag geregelten Entlohnungs- und Arbeitsbedingungen. Der Staat profitiert ebenfalls – denn er muss sich um die vielen Bereiche, die Arbeitgeber und Gewerkschaften unter sich regeln, nicht kümmern. Er kann sich auf stabile Verhältnisse in der Wirtschaft und eine soziale Ausgewogenheit bei den Arbeitsbedingungen in von Tarifverträgen geregelten Bereichen verlassen.

Tarifverträge sind nach Ansicht des DGB ein Gewinn für alle Seiten.

InfoKlick: Tarifwende | DGB

 

*Quelle: Statistischen Bundesamt, April 2022
Beitrag drucken
Anzeige