v.l.: Sabine Monz (Stadtmarketing) und Kathrin Tölle (Foto: Stadt Nettetal)
Anzeige

Nettetal. Alles begann mit der Teilnahme der Stadt Nettetal am Förderprogramm „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW. Um Leerständen in den Ortskernen entgegenzuwirken, suchte der Bereich Wirtschaft und Marketing der Stadt Nettetal dank der Förderungszusage seinerzeit mutige und kreative Gründerinnen und Gründer, die leerstehende Ladenlokale zu einer reduzierten Miete anmieten wollten, um dort über den Zeitraum von zwei Jahren das jeweilige Geschäftskonzept zu etablieren.

Insgesamt konnten vier leerstehende Ladenlokale mit kreativen und sehr unterschiedlichen Konzepten in die Umsetzung gebracht werden. Das Tattoo-Studio „Art Faktors“ by Makani Terror hat sich über den Förderzeitraum hinaus auf der Hochstraße in Lobberich etabliert. Inhaberin ist die gebürtige Göttingerin Kathrin Tölle, die sich in der Tattoo-Szene bereits als gefragtes Model einen Namen als „Makani Terror“ machte. „Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Tölle diese Starthilfe geben konnten, damit sie hier in Nettetal ihre Selbständigkeit verwirklicht.“ freut sich Sabine Monz, zuständig für das Stadtmarketing bei der Stadt Nettetal.

Ihr Konzept, abwechselnd namhafte Tattoo-Künstlerinnen und Künstler einzuladen und als “Gäste” in ihrem Studio zu besetzen, ging auf. Da alle ihren eigenen Stil besitzen, punktet das Konzept vor allem durch Variation und Vielseitigkeit. Pläne für das nächste Jahr hat Kathrin Tölle schon viele: Ab Januar 2024 werden im Studio auf der Hochstraße auch Piercings angeboten. Zudem unterstützt sie einen ukrainischen Tattoo-Künstler, der bedingt durch den Krieg und seine Flucht eine längere Pause einlegen musste. Er wird 2024 bei Art Faktors residieren und für Terminbuchungen zur Verfügung stehen. „Ich bin sehr froh, dass ich durch die Kooperation mit der Stadt Nettetal hier in Lobberich mein eigenes Studio eröffnen konnte. Ohne die Unterstützung der Stadt, aber auch ohne die Unterstützung meines Vermieters Dirk Sommerfeld hätte mein Traum der Selbständigkeit niemals Wirklichkeit werden können“, so Kathrin Tölle.

Für die, die noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk zur Weihnachtszeit sind: Im Studio gibt es Tattoo- und Piercing-Gutscheine.

Weitere Informationen:
Instagram: @artfaktors_makaniterror

Beitrag drucken
Anzeige