Das Team der Suppenküche (Foto: © St. Augustinus Gruppe)
Anzeigen

Neuss. Der Bedarf ist ungebrochen hoch: Jeden Mittag stehen rund 20 bis 50 Männer und Frauen vor dem Haus St. Agnes auf der Nordkanalallee Schlange für eine warme Mahlzeit. Gerade in der kalten Jahreszeit ist die Not bei vielen größer. „Umso wichtiger ist es uns, jeden Tag für diese Menschen da zu sein. Auch an Weihnachten, Silvester und Neujahr“, sagt Nathalie Sträter, Einrichtungsleiterin der St. Augustinus Behindertenhilfe. Damit ist das Team der Suppenküche an 365 Tagen im Jahr im Einsatz. Für den 20. Dezember ist sogar eine besondere Aktion geplant.

Denn dann dürfen sich die Gäste über ein besonderes und festliches Menü freuen, wie immer zubereitet von Holger Böker, Küchenleiter in der Senioreneinrichtung Johannes von Gott Haus. „Als Hauptgericht gibt es ein Hunsrücker Hirschgulasch mit Pfifferlingen an Muttis Apfelrotkohl und Klößen“, verrät der Koch. „Zum Nachtisch servieren wir eine weihnachtliche Beerengrütze mit leichter Vanillesauce.“ Zusätzlich soll es für jeden Bedürftigen ein Geschenkpäckchen geben – dafür spendeten die Mitarbeiter der St. Augustinus Gruppe die Inhalte. „Gerade über die Feiertage wollen wir damit den Bedürftigen zeigen, dass wir an sie denken und sie nicht alleine sind“, sagt Bereichsleiter und Koordinator Miroslaw Dorosz. Mit der Aktion wird eine Tradition fortgesetzt, denn schon seit sechs Jahren bietet die Suppenküche zu Weihnachten ein festliches Essen an.

„Für viele Menschen ist die Weihnachtszeit eine schwere und emotionale Zeit“, so Nathalie Sträter. „Deshalb liegt uns dieses Engagement so sehr am Herzen. Die Hilfe ist notwendig und kommt an, wo sie gebraucht wird.“

Beitrag drucken
Anzeige