Erst vor wenigen Tagen wurde die neue, rund 15 Meter lange und 7 Meter breite „Dickblechbrücke“ eingehoben. Unter anderem müssen jetzt noch die Stahlkonsolen für Geländer und Laufwege angebracht werden. Bei guter Pflege hält die Brücke dann wieder mehr als 70 Jahre (Foto: duisport)
Anzeige

Duisburg. Die Sperrung der Dr. Wilhelm Roelen-Straße in Walsum wird vom 21. Dezember 2023 bis 3. Januar 2024 kurzzeitig aufgehoben. Wegen der Feiertage und des Jahreswechsels ruht an diesen Tagen die Arbeit an der Brückenbaustelle. Unter anderem kann somit der Friedhof Aldenrade in der Zeit wieder ohne Umwege von der Römerstraße aus angefahren werden.

Aktuell erneuert der Duisburger Hafen an dieser Stelle seine über 100 Jahre alte Brücke samt Gleisanlage.

Erst vor wenigen Tagen war die neue, rund 15 Meter lange und 7 Meter breite „Dickblechbrücke“ eingehoben worden. Der Clou der 61 Tonnen schweren Stahlkonstruktion: Sie ist an einem Stück geliefert und so montiert worden, dass sie jederzeit mit Hilfe von Hydraulikpressen angehoben werden kann. Das ist nötig, da das naheliegende Steag-Werk bei Revisionsarbeiten mit mehr als vier Meter hohen Gefährten unter der Brücke durchfahren muss.

Die Brückenarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Januar dauern.

Beitrag drucken
Anzeige