Weihnachtsspiele der Erwachsenen an Heiligabend in der Wanheimer Kirche in 2019 (Foto: www.gemeinde.wanheim.de)
Anzeigen

Duisburg. Ein Überblick über die Weihnachtsfeiern der evangelischen Gemeinden in Duisburg:

Festlicher Heiligabend an Salvator

Der Heiligabend, 24. Dezember 2023 in der evangelischen Salvatorkirche, Burgplatz – Innenstadt, beginnt mit dem 12-Uhr-Weihnachtsgottesdienst für die Kleinsten, in dem die Weihnachtsgeschichte in klein-kindgerechter Weise vorgestellt und vorgespielt wird.  Im Familiengottesdienst um 15.30 Uhr führen 19 Kinder ein von Pfarrer Stephan Blank geschriebenes und gedichteten Krippenspiel auf. In der Christvesper um 17.30 Uhr sorgen Sopranistin Franziska Fait und Daniel Hoffmann (Cello) und Kirchenmusikdirektor Marcus Strümpe für besonders schöne Klänge, denn die drei bringen festliche Arien aus Weihnachtskantaten von Johann Sebastian Bach zur Aufführung. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.salvatorkirche.de, mehr Infos zu allen Gottesdiensten der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg gibt es unter www.ekadu.de.

 

Heiligabendgottesdienste in der Stadtmitte

Die evangelischen Gemeinden in Neudorf und in Hochfeld laden zum Teilen der Weihnachtsfreude in ihren Gottesdiensten ein. So gibt es an z.B. an Heiligabend neben Krabbel- und Familiengottesdiensten und dem Open-Air-Gottesdienst um 16 Uhr auf der Neudorfer Wiese an der Christuskirche um 23 Uhr eine musikalische Andacht zur Christmette im Gemeindezentrum Wildstr. 31, bei der alle gemeinsam singend und stimmungsvoll das Wunder der Christnacht feiern. Details dazu und Infos zu weiteren Gottesdiensten an den Festtagen gibt es auf den Internetseiten www.neudorf-ost.de, www.neudorf-west.ekir.de und www.hochfeld.ekir.de.

 

Weihnachtsgottesdienst in drei Sprachen

Englisch und französisch im Gottesdienst in der Hochfelder Pauluskirche

In der Hochfelder Pauluskirche wird es regelmäßig Gottesdienste in englischer und französischer Sprache geben – zusätzlich zu den bisherigen in deutscher Sprache. Den Auftakt dazu bildet der mehrsprachige Weihnachtsgottesdienst am 26. Dezember 2023 um 15 Uhr, zu dem die evangelische Gemeinde Hochfeld, der Evangelische Kirchenkreis Duisburg und der Duisburger Internationale Kirchenkonvent einladen. Die Predigt hält Superintendent Dr. Christoph Urban… in deutscher Sprache und in Englisch. Musikalisch begleiten den Gottesdienst Musikerin Ada Tanir und der Chor der Gemeinde „Parole Du Soir“.

 

Dieser und alle weiteren Gottesdienste richten sich an all die Menschen in Duisburg, denen die Weltsprachen näher als die deutsche sind, und die ihren christlichen Glauben mit anderen in Gemeinschaft und gemeinsamer Sprache leben möchten. In der Pauluskirche in Hochfeld soll es daher ab 2024 jeden Monat je einen englischen und einen französischen Abendmahlsgottesdienst geben. Los geht es mit dem englischsprachigen am 14. Januar 2024 mit Pfarrer Sören Asmus und mit dem französischsprachigen am 28. Januar 2024 mit Pfarrer Martin Hoffmann.

Zum „Duisburger Internationaler Kirchenkonvent“: In Duisburg haben sich Gemeinden anderer Sprache und Herkunft zusammengeschlossen, die mit der evangelischen Kirche in engem Kontakt stehen. Diese Gemeinden feiern ihre Gottesdienste in den Sprachen der Ursprungsländer und sind pfingstlich-charismatisch ausgerichtet. „Sie leisten einen wichtigen Dienst für die Stärkung und Integration von Menschen, die aus Afrika, den Amerikas oder Asien nach Deutschland gekommen sind“ sagt Sören Asmus, Co-Initiator des Projektes und Pfarrer im Dialogreferat des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg.

 

Weihnachten in Wanheimerort

In der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Wanheimerort wird an Heiligabend Gottesdienst an zwei Orten und gleich fünf Mal gefeiert. Im Gemeindehaus Vogelsangplatz um 15.30 Uhr ein Familiengottesdienst und um 18 Uhr die Christvesper mit Instrumentalmusik, und in der Gnadenkirche um 14.30 Uhr der Familiengottesdienst mit Krippenspiel, um 16 Uhr die Christvesper mit Gesang und Orgel und um 22.30 Uhr die Christmette mit Traditionellem, aber auch mit weihnachtlichen Popsongs.

Am 1. Weihnachtsfeiertag ist die Nachbargemeinde Wanheim zu Gast im 10-Uhr-Gottesdienst im Gemeindehaus Vogelsangplatz. Am 2. Weihnachtsfeiertag hingegen feiern beide Gemeinden das Christfest in der Wanheimer Kirche mit dem Gottesdienst um 10 Uhr. Infos zur Gemeinde Wanheimerort gibt es im Netz unter www.wanheimerort.ekir.de.

 

Evangelische Gemeinde Ruhrort-Beeck feiert Heiligabendgottesdienste in Kirchen und unter freiem Himmel am Ruhrorter Neumarkt

Weil die Premiere im letzten Jahr so gut ankam gibt es in der Evangelischen Kirchengemeinde Ruhrort-Beeck in diesem Jahr eine Neuauflage des ökumenischen Gottesdienstes an Heiligabend mit der katholischen Nachbargemeinde. Auch der Ort, an dem die Christinnen und Christen um 15.30 Uhr zusammenkommen ist besonders und der gleiche: Die Kulturkirche Beeckerwerth, Haus-Knipp-Straße 22. Stimmungsvoll werden auch die anderen Gottesdienste der Gemeinde sein, wie der um 17 Uhr mit Krippenspiel in der Markuskirche oder die Christvesper, ebenfalls um 17 Uhr, in der Beecker Kirche. Schließlich feiert die Gemeinde zur gleichen Uhrzeit auch einen Weihnachtsgottesdienst unter freiem Himmel, und zwar auf dem Ruhrorter Neumarkt. Das Konzept des Open-Air-Gottesdienstes zu Weihnachten, mitten in Ruhrort zum Vorbeikommen oder am Fenster mitfeiern, kam letztes Jahr gut an. „Wegen der guten Erfahrungen, soll es damit weitergehen“ sagt Pfarrer Eggen, der auch in diesem Gottesdienst predigt. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ruhrort-beeck.de.

 

Krippenspiele von Kindern und Erwachsenen in den Heiligabendgottesdiensten in Wanheim

An Heilig Abend feiert die Evangelische Gemeinde Duisburg Wanheim zwei besondere Gottesdienste in ihrer Kirche an der Friemersheimer Straße, Ecke Wanheimer und lädt herzlich dazu ein. Um 15.30 Uhr gibt es einen Gottesdienst für Familien, in dem Kinder beim Weihnachtsspiel groß rauskommen. Um 17.15 Uhr wird im Gottesdienst ein WeihnachtsspieL von Erwachsenen aufgeführt. Auch das diesjährige Stück hat Friedrich Brand, der ehemalige Pfarrer der Gemeinde, geschrieben – die Tradition gibt es seit zehn Jahren. Das aktuelle Weihnachtsspiel, das acht  Darstellerinnen und Darsteller seit Wochen proben, trägt den Titel „Auf der Flucht“ – und hat wie auch dir vorigen Bezüge zur derzeitigen Weltpolitik.

Für den 1. Weihnachtsfeiertag lädt die Gemeinde zum Gottesdienst mit der Nachbargemeinde Wanheimerort ein, wo alle gemeinsam um 10 Uhr im Gemeindehaus Vogelsangplatz gemeinsam feiern. Am 2. Weihnachtsfeiertag hingegen feiern beide Gemeinden das Christfest in der Wanheimer Kirche mit dem Gottesdienst um 10 Uhr. Infos zur Gemeinde Wanheim gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de.

 

Weihnachten im südlichen evangelischen Duisburg

Das diesjährige Weihnachtsfest feiern viele Gläubige aus der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd und der Evangelischen Gemeinde Großenbaum-Rahm mit dem besonderen Bewusstsein, dass in wenigen Tagen aus beiden die große Versöhnungsgemeinde wird. Die Gottesdienste sind schon seit langer Zeit auf diesen gemeinsamen Weg ausgelegt, und so gibt es zu Weihnachten eine Fülle von festlichen Möglichkeiten, das Fest gemeinsam zu feiern:

Den Start macht zum Christfest am 24. Dezember um 11 Uhr die Kinderweihnacht für die Jüngsten in der Versöhnungskirche Großenbaum. Ihr folgt um 15 Uhr der Familiengottesdienst in der Huckinger Kirche mit dem Weihnachtsstück der Konfirmanden „Warum wir Weihnachten feiern“ und dem Familiengottesdienst mit Krippenspiel der Konfirmandinnen und Konfirmanden um 15 Uhr in der Ungelsheimer Auferstehungskirche und dem zeitgleichen Familiengottesdienst mit Weihnachtsstück und Kinderchor in Großenbaum. Um 17 Uhr gibt es die Christvesper mit dem Chor „Rice up voices“ in Ungelsheim und der Christvesper mit Kantorei um 17 Uhr in der Versöhnungskirche Großenbaum. Um 18 Uhr feiern Gläubige in der Huckinger Kirche eine musikalisch-meditative Christvesper und zum Ende des Heiligen Abends laden beide Gemeinden zur Christmette mit Instrumentalkreis in die Herz-Jesu-Kirch um 22.30 nach Serm ein. Es folgen am 1. Weihnachtstag der Gottesdienst mit Abendmahl um 11 Uhr in St. Dionysius Mündelheim und der Gottesdienst mit Musik von Posaunenchor und Orgel in Großenbaum. Am 2. Weihnachtstag sind die Gläubigen aus den evangelischen Gemeinden des Duisburger Südens zum gemeinsamen Gottesdienst um 10 Uhr in die Wedauer Kirche, Am See 8, ein. Mehr Infos zu beiden Gemeinden gibt es auf den Internetseiten https://evaufdu.de bzw. www.ekgr.de… Und ab 1.1.2024 unter www.evgds.de.

 

Fünf Heiligabendgottesdienste in der evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis

An Heiligabend lädt die evangelische Kirchengemeinde Trinitatis zu fünf verschiedenen Gottesdiensten ein, so dass alle Generationen Weihnachten mitfeiern können. Um 11 Uhr gibt es in der Buchholzer Jesus-Christus-Kirche einen Weihnachtsgottesdienst für Familien, und zwar mit dem Krippenspiel „Auf dem Weg nach Betlehem“ für ganz kleine Kinder.

Der Gottessdienste am gleichen Ort um 14 Uhr für Familien mit Kindern: Der Kinderchor führt „Der Joschi-Nazaret-Expressdienst“ auf – Aufführung des Kinderchores der Gemeinde. Um 15.30 Uhr gibt es in der Jesus-Christus-Kirche im Familiengottesdienst ebenfalls ein Aufführung: der Jugendchor präsentiert das Singspiel „Ein Ochse weiß Bescheid“. Für 17 Uhr lädt die Gemeinde zur Christvesper in die Jesus-Christus-Kirche; für 23 Uhr lädt sie zur Christmette in das Buchholzer Gotteshaus. Hier wird es mit einer Band zur späten Stunde weihnachtlich-rockig. Für die Heiligabendgottesdienste bittet die Gemeinde um vorherige Anmeldung, mehr Infos dazu, zu weiteren Gottesdiensten und zur Gemeinde allgemein gibt es im Netz unter www.trinitatis-duisburg.de.

Beitrag drucken
Anzeige