vlnr: Stationsleiterin Stephanie Winkels, Chefärztin Prof. Dr. Monika Gappa, Sonja Kaltenborn von der KVL Sachverständige GmbH, Fachärztin Dr. Kathinka Krull und Pflegedirektorin Sandra Cremer (Foto: EVK Düsseldorf)
Anzeige

Düsseldorf. Spendenübergabe in der Klinik für Kinder und Jugendliche im EVK Düsseldorf: Die KVL Group spendet 3.500 Euro für die Gestaltung eines Raumes für Jugendliche im EVK Düsseldorf. Sonja Kaltenborn von der Düsseldorfer KVL Sachverständige GmbH freut sich, den Scheck Chefärztin Prof. Dr. Monika Gappa zu überreichen: „Bei zwei Projekten in der Stiftung EVK Düsseldorf haben wir erlebt, mit welch großem Engagement die Teams dort ihre Arbeit machen. Das wollten wir unterstützen!“ Und weiter: „Als sich herauskristallisierte, dass wir konkret dazu beitragen können, einen Rückzugsort für Jugendliche mit Essstörungen zu gestalten, waren wir sofort Feuer und Flamme. Gemeinsam mit der KVL Bauconsult Düsseldorf GmbH haben wir gesammelt und können heute sehen, was aus diesem besonderen Projekt entstanden ist.“ Die KVL in Düsseldorf hat in der Zeit von 2008 bis 2010 die Sanierung eines Pflegeheims sowie eines Schwesternwohnheims der Stiftung EVK Düsseldorf als Projektsteuerer begleitet.

Mit dem Spendengeld ist im achten Stock des Innenstadtkrankenhauses ein Zimmer in einen Raum für Jugendliche umgewandelt worden. Mit einem Sofa, einem Hocker und einem Tisch sowie Deko, die zu den Jugendlichen passt. In einem hellen Raum, den die Maler des EVK farbig gestaltet haben. Prof. Dr. Monika Gappa: „Dieser Raum hat bisher gefehlt. Wir sind sehr dankbar für diese Spende! Unsere Patientinnen und Patienten mit Essstörungen sind oft längere Zeit bei uns stationär untergebracht. Sie brauchen einen Ort, wo sie sich in guter Atmosphäre treffen und austauschen können. Ein Raum, wo sie unter sich sein können. Jetzt haben wir in unserer Klinik diesen Rückzugsort – und damit auch einen wichtigen Baustein für die Betreuung unserer Jugendlichen.“

Die Klinik für Kinder und Jugendliche im EVK Düsseldorf arbeitet eng mit der Kindertagesklinik für Psychosomatik zusammen. Beide gehören zum Kindernetzwerk am EVK Düsseldorf. Auch in der Tagesklinik ist die Betreuung von Jugendlichen mit Essstörungen ein Schwerpunkt. Wenn ein stationärer Aufenthalt nötig ist, werden die Jugendlichen in der Klinik für Kinder und Jugendliche im EVK Düsseldorf behandelt und betreut. Vom ärztlichen Team kümmert sich Dr. Kathinka Krull um sie. Gemeinsam mit Stationsleiterin Stephanie Winkels und ihrem gesamten Team sind sie für die Jugendlichen da.

Infos über die Kindertagesklinik für Psychosomatik am EVK Düsseldorf: www.evk-duesseldorf.de/kindtagesklinik

Infos über die Klinik für Kinder und Jugendliche im EVK Düsseldorf hier: www.evk-duesseldorf.de/kinderklinik

Infos über die KVL Group hier: www.kvlgroup.com

Beitrag drucken
Anzeige