Tanja Franken (2.v.r.) und Lucy Quaschning (r.) überreichten Margret Loers-Janßen, Kim Lange und Melanie Peters (v.l.n.r.) von der AFBJ die Spenden (Foto: IHK)
Anzeigen

Mönchengladbach. Zwei Kartons im Hausmeisterbüro der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mitterer Niederrhein waren in den vergangenen Wochen beliebte Anlaufstellen. In ihnen befanden sich Kuverts mit Wünschen, die die Mitarbeitenden im Rahmen der diesjährigen IHK-Spendenaktion erfüllen konnten. Organisiert wird die jährliche Aktion von den jeweiligen IHK-Auszubildenden. Diesmal hatten sie sich dazu entschlossen, den Verein „Aktion Freizeit behinderter Jugendlicher“ (AFbJ) in Mönchengladbach zu unterstützen.

Auch der soziale Bereich leidet aktuell unter den Auswirkungen der Inflation. In den vergangenen Jahren ist das ehrenamtliche Personal des Vereins von 60 auf 25 Personen zurückgegangen, und Geld für Weihnachtsgeschenke ist nicht übrig. „Deshalb war es uns eine besondere Freude, dieses Jahr die Spendenaktion zu organisieren“, sagt Auszubildende Tanja Franken. „Unsere Kolleginnen und Kollegen konnten spezielle Wünsche erfüllen oder einen Geldbetrag spenden.“ Besonders schön sei es gewesen, die Spenden schließlich der Einrichtung zu überreichen. Vor allem die Freude über die Sachspenden – Kim Lange von der AFbJ bezeichnet sie als „Spenden für die Herzen“ – war groß.

Die „Aktion Freizeit behinderter Jugendlicher“ e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Menschen mit Behinderung unter anderem im Alltag und mit einem breiten Freizeitangebot bei der Integration in die Gesellschaft unterstützt. „Im Vorfeld der Aktion haben uns die Mitarbeitenden der AFbJ mitgeteilt, welche Wünsche es gibt und was dringend benötigt wird“, erklärt IHK-Auszubildende Lucy Quaschning.

Die Geldspenden sollen in eine neue Küche fließen. Außerdem soll es eine neue Grill- und Chill-Ecke auf dem Außengelände geben.

Beitrag drucken
Anzeige