Durch die finanzielle Unterstützung der Westenergie sowie der tatkräftigen Hilfe von unter anderem Martin Thiemann, Krista Hülsdünker, Sarah Romanski (v. l. n. r. vorne) Georg Prost, Jochen Linnemann, Heinz Tenk (v. l. n. r. hinten) profitieren die Gäste der Kolping-Begegnungsstätte zukünftig von neuen Sanitäranlagen (Foto: Westenergie AG)
Anzeigen

Schermbeck. Die Westenergie AG greift mit ihrer Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort dort unter die Arme, wo meist keine finanzielle Hilfe vorhanden ist, und unterstützt so ehrenamtliches Engagement in ihren Partnerkommunen. In diesem Jahr profitiert auch die Kolping-Begegnungsstätte Schermbeck davon und erhält durch die Mitarbeitendeninitiative des Energiedienstleisters und Infrastrukturanbieters neue Sanitäranlagen.

Der ehemalige Mitarbeiter der Westenergie, Heinz Tenk, hat das Projekt ins Leben gerufen und sich für die finanzielle Unterstützung eingesetzt. „Die Begegnungsstätte existiert bereits seit 30 Jahren und seitdem gilt der Ansatz, dass dieser Ort durch ehrenamtliches Engagement aufgebaut und gepflegt wird“, sagte Heinz Tenk. Dies ist auch der Grund, warum sich der Ehrenamtler an die Westenergie wendete. Denn helfende Hände sind ausreichend vorhanden, jedoch der Austausch der Sanitäranlagen in den sechs vorhandenen Gästezimmern sehr kostenintensiv. Heinz Tenk erkannte den Bedarf an finanzieller Unterstützung und reichte das Projekt bei Westenergie aktiv vor Ort ein. Mit Erfolg: Seit ein paar Wochen verfügt die Begegnungsstätte über neue Sanitäranlagen. „Ich freue mich über die vielen helfenden Hände und dass wir durch die Initiative die Bäder aufwerten können.“

Mit Westenergie aktiv vor Ort unterstützt Westenergie das soziale und ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter*innen. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält für sein Projekt bis zu 2.000 Euro. Westenergie übernimmt dabei „nur“ die Materialkosten, aber keinen Arbeitslohn. Denn im Mittelpunkt steht der ehrenamtliche Einsatz, der gefördert und belohnt wird.

Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Mittels Sponsorings und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Alleine über die Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort konnten im vergangenen Jahr fast 400 Projekte unterstützt werden. Seit dem Start der Initiative im Jahr 2005 wurden bereits rund 12.000 Vorhaben umgesetzt und von Westenergie mit über 22 Millionen Euro bezuschusst.

Beitrag drucken
Anzeige