Bei der Seniorenwunschbaum-Aktion kamen dieses Jahr über 1.000 Geschenke zusammen: Die Initiatorin Julia Voth (re.) und ihre Mitstreiter:innen vom Beirat für ältere Menschen der Stadt Moers (v. l. n. r.) Klaus-Dieter Vinschen, Elke Pickel, Karl-Heinz Theußen, Dörte Ratay und Karola Peiter überreichten die gespendeten Päckchen am Donnerstag im Café Lyzeum des sci:moers (Foto: Moers Marketing)
Anzeige

Moers. Die Aktion ‚Seniorenwunschbaum‘ auf dem Moerser Weihnachtsmarkt hat in diesem Jahr so viele Wünsche erfüllt wie noch nie seit ihrer Gründung vor fünf Jahren. Über 1.000 Päckchen überreichten Initiatorin Julia Voth und ihre Mitstreiter:innen nach Abschluss der Aktion am Donnerstag (21.12.) im Café Lyzeum des sci:moers. Vom 17. November bis zum 19. Dezember konnten die Besucher:innen des Moerser Weihnachtsmarktes Wunschkarten an der Aktionshütte auf der Haagstraße mitnehmen und die darauf notierten Wünsche in Erfüllung gehen lassen. Die Freude bei Julia Voth über die große Resonanz und Unterstützung, insbesondere vom Beirat für ältere Menschen der Stadt Moers sowie vom sci:moers, war groß: „Die Tatsache, dass wir in diesem Jahr über 1.000 Wünsche von Seniorinnen und Senioren erfüllen konnten, zeigt die Notwendigkeit dieser Initiative.“

Die Wunschbaumaktion kommt älteren Menschen in Moers und Umgebung zugute, für die es finanziell schwierig ist, sich kleinere Weihnachtswünsche zu erfüllen. „Diese Herzenswünsche waren oft alltägliche Dinge, die für die meisten Menschen Kleinigkeiten sein mögen, für die an der Aktion teilnehmenden Senior:innen allerdings von großer Bedeutung sind“, sagt Voth. Dabei handelte es sich um materielle Dinge, wie ein Lebensmittelgutschein für einen Einkauf im Supermarkt oder nicht-materielle Zuwendungen, wie ein gemeinsamer Spaziergang oder ein Vorlesenachmittag. Unter den erfüllten Wünschen waren zudem praktische Gegenstände, wie eine Kuscheldecke, wärmende Hausschuhe und verschiedene Alltagshelfer.

Bei der Verteilaktion im Café Lyzeum stieß das Team um Julia Voth auf viele strahlende Gesichter und große Dankbarkeit. Die Initiatorin selbst richtete Ihren Dank an Karola Peiter und Karl-Heinz Theußen vom Beirat für ältere Menschen in Moers sowie an den sci:moers: „Ohne die Hilfe bei Logistik, Lagerung und Verteilung wäre die Umsetzung des Wunschbaumes in diesem Jahr nicht möglich gewesen.“


Eine zweite Ausgabe der gesammelten Geschenke erfolgt am Mittwoch, den 27. Dezember, von 16 bis 18 Uhr im Café Lyzeum des sci:moers (Hanns-Albeck-Platz 2, 47441 Moers).
Beitrag drucken
Anzeige