Neujahrsputz in Mülheim in 2024 (Foto: Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation in Mülheim an der Ruhr)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. Traditionell beginnt das neue Jahr für die Ahmadiyya Muslim Gemeinde mit dem gemeinschaftlichen Friedensgebet in der Moschee um 6:45 Uhr. Nach der kurzen Ansprache des Imam der Mülheimer Ahmadiyya Gemeinde gibt es Frühstück, bevor es dann um 9:30 Uhr in die Mülheimer Innenstadt geht, um die Straßen von den Überresten der Silvesternacht zu säubern. Insgesamt nahmen 6 Kinder, 22 Jugendliche und 8 Senioren teil, welche sich in drei Gruppen aufteilten. Eine Gruppe reinigte die Umgebung der Maryam Moschee, während eine Gruppe die Schloßstraße und die letzte Gruppe die Leinerweberstraße säuberte. Die Aktion endete anschließend um ca.11 Uhr.

“Es ist der Dienst an der Menschheit, sowie der feste Glauben daran, seine Umwelt sauber zu halten, wie uns der Islam lehrt. Nach Aussagen des Heiligen Propheten, Mohammed (Friede und Segnungen seien auf ihm), ist Sauberkeit, die Hälfte des Glaubens”, erklärt Fareed Ahmad, der Leiter der Jugendorganisation in Mülheim an der Ruhr, in einer Pressemitteilung. Fareed Ahmad plante diese Aktion und konnte dafür 30 junge Männer begeistern, denn „sich selbst und seine Umgebung sauber zu halten, ist ein integraler Bestandteil der religiösen Erziehung unserer Jugend.“ Aufgrund dessen findet die Neujahrsaktion bundesweit in über 240 örtlichen Gemeinden statt, bei einer Beteiligung von knapp 10.000 jungen Muslimen.

Beitrag drucken
Anzeige