Sina Willman, seit vielen Jahren im Motocross aktiv, ist immer noch hoch motiviert (Foto links: Willmann) – Sina Willmann beim DM-Lauf am Eyller Berg. Mit Rang 11. ließ sie so manchen männlichen Konkurrenten hinter sich (Foto: Roland Beyer)
Anzeigen

Kamp-Lintfort. Nach dem hochklassigen Sportprogramm beim Jubiläumsmotocross im vergangenen Jahr wollten die Verantwortlichen des Motorclubs auch in diesem Jahr das Niveau für die beliebte Traditionsveranstaltung halten.

Ralf Janßen und Jörg Bekkering nahmen als Vertreter des ADAC Motorclubs Kamp-Lintfort an der Terminkonferenz beim Deutschen Motorsportbund (DMSB) teil. Seit letztem Jahr läuft dort die Deutsche Motocross-Meisterschaft unter dem griffigen Label „DMX“.

Die Vertreter des Motorclubs konnten für das Rennen am 1. Mai mit der DMX Open und DMX Quad erneut zwei Prädikatsklassen im Kalender der MX Nationals platzieren.
Indes kümmerte sich Sportleiter Stephan Lohmann um die Komplettierung des Sportprogramms. So konnte er die Frauen vom DMV Ladies Cup für einen Start am Eyller Berg gewinnen. Die Ladies sind seit vielen Jahren in einer eigenen Rennserie unterwegs und dort ihren Champion ausfahren.

In der DMX Open ist die Action auf der Piste garantiert. Bei den Solisten ist „Airtime“ ist angesagt, wenn das Fahrerfeld mit deutschen wie auch ausländischen Topfahrern über die mit Sprunghügeln gespickten Piste fliegt.

In dieser offenen Klasse können Teilnehmer bei freier Wahl der Motoren mit Maschinen bis 650 Kubikzentimeter starten – ob mit Zwei- oder Viertaktmotor. Die Fahrer der Soloklasse MX Open kämpfen in einer Serie von 8 Rennen um die Deutsche Meisterschaft. Nach dem Auftakt im März auf der schwäbischen Alb in Schaitheim, treten die “Big Boys” in der Klosterstadt am Niederrhein zum zweiten Kräftemessen an. Die Fans hoffen natürlich wieder auf einen erfolgreichen Auftritt der Lokalmatadoren Vinni Gallwitz und Gianluca Ecca, die 2023 am Eyller Berg gute Auftritte gegen starke Konkurrenz hatten. Gallwitz mit Platz 6 und Ecca auf Platz 9, der die Position 6 aus dem Zeittraining leider nicht optimal verwerten konnte.

Kaum weniger spektakulär gehen die Piloten der DMX Quad zu Werke, die 2018 ihren letzten Auftritt am Eyller Berg hatten. Auch die vierrädrigen Vehikel jagen mit vollem Speed über die Hindernisse, begeistern zudem das Publikum mit wilden Drifts.
In den letzten beiden Jahren befindet sich die deutsche Quadszene im starken Aufwind. Bei den acht Rennen vergangenen Saison konnten sich 75 Fahrer aus 10 Nationen in die Punktelisten der Europa offenen Meisterschaft eintragen. Wegen der guten Resonanz bei Fahrern und Veranstaltern wurde in diesem Jahr noch ein Termin für die Meisterschaft draufgepackt. Nach dem ostdeutschen Hänchen und dem hessischen Aufenau steht dann Kamp-Lintfort auf dem Fahrplan.

Mit ein Verdienst dieser Entwicklung ist das Engagement von Sina Willmann. Sie ist seit vielen Jahren als Quadfahrerin beim Motocross aktiv und muss sich stets gegen die männliche Konkurrenz behaupten.

Zudem kümmert sich die Lehrerin aus dem Oberbergischen Reichshof im Hintergrund um die Organisation der Deutschen Meisterschaft der Quads und ist mitverantwortlich, dass die Fahrer aus ganz Europa ans Startgatter rollen. „Ich beginne immer am Saisonende die einzelnen Veranstalter zu kontaktieren und auf der Veranstaltertagung den Kalender zu erstellen. Dann geht es daran, Werbung zu machen, die Fahrer zu informieren und bei Fragen und Problemen insbesondere die ausländischen Teilnehmer zu unterstützen“, so die „Mutter“ der Quadszene.

Für Sina Willmann war die Saison 2023 nicht nur organisatorisch mit viel Arbeit verbunden, sondern auch die sportliche Vorbereitung erforderte maximalen Einsatz. Es waren so viele starke Fahrer am Start, dass sie schon in der Qualifikation um einen der 30 Startplätze kämpfen musste. Und auch die Tatsache, dass viele junge Fahrer dabei sind, ist zu begrüßen, doch diese machen ihr das Leben nicht leichter. Ihr Resümee: „Dennoch konnte ich mit der Saison 2023 zufrieden sein, was mich dazu motiviert hat, die neue Saison zu planen, damit auch 2024 wieder ein internationales Feld am Start steht.“

Um auch neue Wege zu beschreiten, will der Motorclub mit dem DMV Ladies Cup den Motorsportfans erstmal pure Frauenpower auf dem Eyller-Berg-Kurs präsentieren. Auch hier steht mit Larissa Papenmeier eine aktive Sportlerin mit in der Organisation der Rennserie und ist Ansprechpartnerin für die veranstaltenden Clubs. Die aktuell stärkste deutsche Motocrosserin, die 2023 ihren zehnten Titel beim DMV Motocross Ladies Cup  einfuhr, ist seit vielen Jahren auch bei der FIM Women’s Motocross World Championship (WMX) sehr erfolgreich unterwegs. Bronze für die zierliche Dame aus Bünde 2016, 2020 und 2022. Zudem noch Platz zwei mit dem deutschen Team beim Mannschaftswettbewerb (MXoEN) 2019. Im letzten Jahr ergänzte noch Rang sieben die Erfolgsbilanz der 33-jährigen Sportlerin, die die Saison 2024 mit der Unterstützung von Honda Deutschland auf einer CRF250R bestreiten wird.

Auch bei den übrigen Teilnehmerinnen ist ebenfalls reichlich Qualität vorhanden, um den Zuschauern attraktive Rennen zu zeigen und Werbung für das Frauen-Motocross zu machen.

Mehr Infos bei den MX-NATIONALS.

Beitrag drucken
Anzeige