Eröffnung mit IHK Chef Jürgen Steinmetz und Bürgermeisterin Ursula Baum (Foto: Lin Huang)
Anzeigen

Kaarst. Megaherz Yoga gibt es seit Jahresbeginn auch in Holzbüttgen. Inhaberin und Yogalehrerin Tatiana Schäfers hat am Sonntag ihr zweites Yogastudio mit kostenlosen Probestunden, einem Programm rund um Yoga und Pilates, sowie einer Vorstellung ihres 12-köpfigen Teams eröffnet. Gemeinsam mit der Kaarster Bürgermeisterin Ursula Baum und IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz sowie zahlreichen Gästen feierte die Kaarster Unternehmerin die Eröffnung im Weltershof.

Bürgermeisterin Ursula Baum: „Mit dem Einzug von Megaherz Yoga bleibt der Weltershof ein Ort für Bewegung und Fitness, ein Zentrum für Yoga und Gesundheit in Kaarst. Das freut mich sehr. Zudem stärkt dies den Wirtschaftsstandort Kaarst, gerade im Gesundheitsbereich.“ Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz der IHK Mittlerer Niederrhein: „Ich gratuliere zum unternehmerischen Erfolg! Tatiana Schäfers hat 2020 zu Beginn von Corona ihr Unternehmen gegründet, jetzt zeigt sie mit der Erweiterung ihres Angebotes erneut Mut. Mit den beiden Studios in Kaarst und jetzt auch in Holzbüttgen, ist Megaherz Yoga einer der größten Yoga-Anbieter im Rhein-Kreis-Neuss. Wir brauchen solch mutige Unternehmerinnen, die mit Tatkraft und guten Ideen unsere Region bereichern.“

Zum 1.1.2024 hat Tatiana Schäfers die beiden Yogaräume im Weltershof bezogen. Hier bietet sie gemeinsam mit ihrem Team auf knapp 200 Quadratmetern (zusätzlich zu dem 150 Quadratmeter großen Raum in ihrem ersten Studio in der Broicherdorfstraße) täglich Yoga- und Pilateskurse an, zudem finden Workshops statt. Neu im Angebot ist Business-Yoga: Unternehmen können im Weltershof – oftmals im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements – Yogastunden für ihre Mitarbeiter buchen. „Ich biete Yoga für alle an. Jetzt gibt es an zwei Standorten ein sehr umfangreiches Programm, das flexibler denn je ist“, beschreibt Tatiana Schäfers ihr Angebot. „Jeden Menschen mit seinen eigenen Bedürfnissen zu unterstützen, ist meine Mission. Egal ob jung oder alt, ob sportlich oder unbeweglich: In meinen Yogastudios findet sich für jeden ein Kurs, eine Trainingseinheit.“

Die 44-jährige ausgebildete Yogalehrerin unterrichtet mehrmals die Woche. Präventionskurse, Rücken-Yoga und Yoga bei Krebs sind ihre besonderen Stärken. Die Yogalehrerinnen, die zu ihrem Team gehören, bringen ihre besonderen Talente und Vorlieben mit. Tatiana Schäfers schätzt diese Vielfalt: „Mir ist wichtig, dass alle den Raum haben, sich zu entfalten. Einige Lehrerinnen habe ich von ihren ersten Anfängerstunden an begleitet, ich freue mich, dass sie mit im Team sind.“

Kurz vor dem ersten Lockdown hat Schäfers im Februar 2020 das erste Studio im Kaarster Westen, in der Broicherdorfstraße, eröffnet. Ihren Herzenswunsch, einen sicheren und achtsamen Ort für Yoga in Kaarst zu gründen, hat sie trotz des schwierigen Starts nie aufgegeben. Sehr schnell stand damals ihr Online-Angebot. Bis heute bietet sie fast jeden Kurs auch digital an: „Wer sein Haus nicht verlassen kann oder will, kann sich in den aktuellen Kurs einloggen. Mein hybrides Angebot wird sehr geschätzt. Ich bin Online-Profi, dank guter Technik und sehr viel Erfahrung.“

Gestartet hat sie vor vier Jahren mit 30 Teilnehmern, heute zählen über 1.000 Yogabegeisterte zu ihrem Kundenstamm. Aus ganz Deutschland kamen sie zu Beginn, immer noch begleitet sie vor allem Frauen, die an Krebs erkrankt sind, von Hamburg bis München online. Seit langem aber kommen die meisten aus Kaarst und der Region zu ihr, um im Studio live Yoga zu erleben.

Geboren im Osten Russlands, hat Tatiana Schäfers BWL und internationales Marketing in Moskau studiert. Und lange dort und dann auch in Deutschland in führender Position in großen Unternehmen gearbeitet. 2007 kam sie nach Deutschland. Mit 28 Jahren erkrankte sie an Leukämie: „Die Medizin in Deutschland, die Ärzte der Uniklinik Düsseldorf haben mir mein Leben gerettet. Düsseldorf ist für mich meine zweite Geburtsstadt.“ Mit der Familie – ihr Sohn ist 11 Jahre alt – kam sie nach Kaarst.

2016 stand ihr Entschluss, mit Yoga einen beruflichen Neustart zu machen. Yoga, so Schäfers, habe sie immer schon begleitet, sei ihr immer schon eine große Stütze gewesen. Mit der Unterstützung ihrer Familie, vor allem ihres Ehemanns, hat sie den Schritt gewagt. Erst die Yogalehrerausbildung, dann die Gründung von Megaherz Yoga im Kaarster Westen. Parallel hat sie – neben vielen Fort- und Weiterbildungen – eine Ausbildung zur Yoga-Therapeutin begonnen, die sie diesen Sommer abschließt.

Kurzportrait Megaherz Yoga

Megaherz Yoga wurde Anfang 2020 von Tatiana Schäfers in Kaarst gegründet. In der Broicherdorfstraße eröffnete die ausgebildete Yogalehrerin kurz vor dem ersten Corona-Lockdown ihr erstes Yogastudio. Alle Kurse fanden zunächst online statt, bis heute bietet sie jeden Kurs hybrid an. Nach Corona baute Schäfers ihr Angebot aus; mittlerweile gehören 12 Yogalehrerinnen und zwei „Studiofeen“ zu ihrem Team. Sie startete anfangs mit 30 Teilnehmern, heute zählen rund 1.000 Yoginis zu ihrem festen Kundenstamm.

Seit Januar 2024 gibt es ein weiteres Yogastudio in Holzbüttgen. Im Weltershof finden auf zwei Ebenen in zwei großen Räumen zusätzliche Kurse und Events statt. Damit hat Tatiana Schäfers ihr Angebot vergrößert und bietet ihren Kunden zudem noch mehr zeitliche Flexibilität an. Jeden Tag, auch am Wochenende, finden Yogakurse statt. Sie sind alle bequem online buchbar. Zudem Pilates, aber auch maßgeschneiderte Programme für Senioren und auch für Frauen, die an Krebs erkrankt sind. Spezielle Präventionskurse gehören ebenso zum Angebot wie Workshops oder Yogareisen. Neu ist Business-Yoga, ein Angebot für Firmen, die zum Beispiel im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ihren Mitarbeiter Yoga oder Pilates anbieten wollen. Zudem betreut Tatiana Schäfers Yogaschüler auch individuell als Personal Trainerin.

 

Weitere Infos hier: www.megaherz-yoga.com

Megaherz Yoga Holzbüttgen
Bismarckstraße 42, Kaarst

Beitrag drucken
Anzeige