(Foto: ZOOM Erlebniswelt)
Anzeigen

Gelsenkirchen. Über einen neuen Zuchthirsch bei den Rentieren freut sich die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen. „Svensson“ kam am 16. Januar aus dem Zoo Osnabrück nach Gelsenkirchen und soll dort in den kommenden Jahren für Nachwuchs sorgen.

Aktuell leben vier weibliche Rentiere in der Erlebniswelt Alaska. Mit dem neuen Hirsch wird die Weiterführung der erfolgreichen Rentierzucht angestrebt. Für die nächste Zeit bleibt der neun Monate alte Svensson noch hinter den Kulissen. Dort wird die für Neuzugänge übliche Quarantäne durchgeführt, damit mögliche Ansteckungen für die Herde ausgeschlossen werden können.

Rentiere sind die einzigen Vertreter der Hirsche, bei denen auch die Weibchen ein Geweih tragen, wobei die Geweihe der Männchen wesentlich größer sind. Männliche Rentiere verlieren ihr Geweih nach der Paarungszeit im Winter. Sie nutzen es um zu Kämpfen und um den Weibchen zu imponieren. Weibliche Rentiere werfen ihr Geweih meist erst im Frühjahr ab, um im Winter beispielsweise Futterstellen gegen Artgenossen zu verteidigen. In der ZOOM Erlebniswelt werden domestizierte Hausrentiere gehalten. Sie sind etwas kleiner und können bis zu 15 Jahre alt werden.

Zur ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen:
Im Herzen des Ruhrgebietes gehen die Besucher der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen 365 Tage im Jahr auf „Weltreise an einem Tag“. Mehr als 900 Tiere in über 100 Arten können sie in den Erlebniswelten Alaska, Afrika und Asien entdecken – auf insgesamt mehr als 30 Hektar Fläche. Die naturnah gestalteten Landschaften mit ihren nahezu unsichtbaren Grenzen ermöglichen spannende Begegnungen zwischen Mensch und Tier. Die ZOOM Erlebniswelt wurde 2023 zum sechsten Mal in Folge beim Parkscout Publikums Award zum beliebtesten Zoo Deutschlands gewählt.

Beitrag drucken
Anzeige