Bürgermeister Harald Zillikens und Heinz Dieter Abels bei der Urkundenübergabe (Foto: Stadt Jüchen)
Anzeige

Jüchen. Am vergangenen Mittwoch wurde Heinz Dieter Abels von Bürgermeister Harald Zillikens für weitere sechs Jahre zum Leiter der Feuerwehr Jüchen ernannt.

Nachdem sich zunächst der Hauptausschuss der Stadt Jüchen dafür ausgesprochen hatte, traf der Stadtrat am 14. Dezember 2023 die Entscheidung, Heinz Dieter Abels zum dritten Male in dieser Funktion als Ehrenbeamter zu bestellen. Am Mittwoch folgte nun die offizielle Ernennung durch den Bürgermeister mit der Übergabe der Urkunde im Rathaus. „Ich freue mich auf die weitere gute und enge Zusammenarbeit mit Heinz Dieter Abels und danke ihm, dass er sich für weitere sechs Jahre für diese verantwortungsvolle Aufgabe zur Verfügung gestellt hat“, so Harald Zillikens.

Heinz Dieter Abels verbindet eine lange Tradition mit der Feuerwehr Jüchen. Mit 17 Jahren trat er in die Feuerwehr ein. Der gebürtige Gubberather wurde 2001 zunächst Gerätewart der Feuerwehr Jüchen und übernahm im Jahr 2011 die Leitung der Feuerwehr. Seitdem konnte die Zahl der aktiven Feuerwehrleute stetig gesteigert werden von 150 Personen im Jahr 2011 auf heute 210 Personen. Dazu kommen noch circa 40 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und ungefähr 100 Mitglieder in der Ehrenabteilung.

Neben seinen Aufgaben in Jüchen ist Heinz Dieter Abels stellvertretender Kreisbrandmeister sowie stellvertretender Vorsitzender des Verbands der Feuerwehren im Rhein-Kreis Neuss.

Im Jahr 2023 rückten die Jüchener Löschzüge zu 451 Einsätzen im Jüchener Stadtgebiet, auf den rund 40 Autobahnkilometern rund um Jüchen sowie zur Unterstützung der Feuerwehren in benachbarten Städten aus.

Beitrag drucken
Anzeige