(Foto: Funkturm Hau)
Anzeigen

Bedburg-Hau. Ja, sie können es noch, die Funkturm-Karnevalisten: Nach den letzten “richtigen” Sitzungen im Haus Kuckuck im Jahre 2020 ist der Verein wieder zurück im Sitzungskarneval! Und wie: Vor gespanntem Publikum entfaltete der Funkturm sein ganzes Können und das wundervolle Ambiente des neuen Saales tat sein Übriges.

Nach dem Einzug aller Aktiven eröffneten die “Funkturm-Krümel” mit einem witzigen Bienentanz das Programm. Auch die “Roten Funken” zeigten, dass sie nichts seit der früheren Funkturmgarde verlernt hatten. Und da war es wieder: Das Zwiegespräch von Christa und Klaus, die in unnachahmlicher Weise das Zusammenleben eines älteren Ehepaares parodierten. Als erster Gastauftritt konnten die Sternchen des BSV Alt-Kalkar das Publikum begeistern. Nach langer Zeit wieder zurück auf der Karnevalsbühne: Sandra Peekel holte mit ihrer wundervollen Stimme das Flair großer Fernsehshows in den Saal.

Und nun hielt es keinen mehr auf dem Stuhl: Prinz Benedikt der Kreative zog, begleitet vom Gocher Musikverein, unter tobendem Applaus in den Saal ein. Und wie der Prinz sich präsentierte, das war schon sehenswert. Nach der originellen Ordensverleihung hielt es beim Gardelied und folgendem Programm keinen mehr auf den Stühlen. Besonders schön – die Prinzengarde verblieb den Rest der Sitzung beim Funkturm!

Dann klopfte auch schon die örtliche Regentin an die Tür. Prinzessin “Claire I” machte ihre Aufwartung und unserem Bürgermeister ihre Ansprüche auf das Rathaus recht deutlich! Das anspruchsvolle Bühnenprogramm begeisterte die Besucher und auch “Claire” machte es sich danach mit ihrer Truppe im Publikum gemütlich. “Ihr habt die Kleinen gesehen, Ihr habt die Großen gesehen”, so Präsident Marcel Rüdger, “und dazwischen kommen als unsere Mittleren die Fünckchen”. Diese begeisterten in neu geschneiderten Uniformen mit ihrem Gardetanz die Zuschauer.

Dann musste der Präsident sich eingestehen, bei der Generalprobe das “Alt” bei den Showgirls aus Alt-Kalkar unterschlagen zu haben, was dort mit lautstarken Protesten quittiert wurde. Das “Schützenfest” mit bis dahin ungesehenen akrobatischen Einlagen verzauberte in Folge den gesamten Saal! Danach folgte aus “der evangelischen Stiftung”, wie Präsident Marcel es mutmaßte, die “schrägen Harmonists”, eine karnevalistische Hommage an die legendären “Comedian Harmonists”. Auszug mit dem Funkturmlied “Rot und weiss”, bei dem der ganze Saal mitsang! Das Programm nahm weiter Fahrt auf mit der neu gegründeten Showtanzgruppe “Red Poison”. Junge Damen des Vereins zeigten mit begeisterndem Rhythmus und akrobatischen Einlagen ihre Freude am Karneval.

Hurra: Die 3. Tollität des Abends, Prinz Nöpy der Bewegende mit Mariechen Lisa und Garde begehrte Einlass! Die Freunde aus Kranenburg wollten es sich trotz später Stunde nicht nehmen lassen, den Funkturm zu besuchen und mitzufeiern! Ein “bewegendes” Bühnenprogramm begeisterte die Festgäste. Und auch “Nöpy” und Garde blieben bis zum Ende der Sitzung dem Funkturm treu.

Und das Ende der Sitzung hatte es in sich: “Funkturmgaudi” heißt bezeichnend die neue Playbackshow des Vereins, die mit ihrer perfekten Liederauswahl den Saal erneut zum Kochen brachte. Natürlich ging nichts ohne Zugabe! Mit einer Polonäse kamen alle Aktiven nochmals auf die Bühne, auf der Präsident Marcel sich bei allen Akteuren, den Wirtsleuten und dem Publikum bedankte und auf ein Wiedersehen spätestens im nächsten Jahr freute!

Beitrag drucken
Anzeige