Anton Källberg (Foto: Jörg Fuhrmann)
Anzeige

Düsseldorf. Borussia Düsseldorfs Top-Stars bleiben ein Team. Nach Dang Qiu hat nun auch Anton Källberg seinen Vertrag verlängert. Der schwedische Nationalspieler bleibt für weitere zwei Jahre am Rhein, der neue Kontrakt läuft bis 30. Juni 2026. Mit dem Klub gewann er bereits elf Titel (2x Champions League, 5x Deutsche Meisterschaft, 4x Deutscher Pokal), gehört konstant zu den besten Spielern der Liga und schaffte zu Beginn des Jahres erstmals den Sprung in die Top 15 der Weltrangliste.

Anton Källberg entwickelte sich längst zum Publikumsliebling. Nahbar, immer sympathisch und am Tisch emotional und kämpferisch. Noch wichtiger: Er punktet zuverlässig für die Borussia. Gerade erst gelang ihm der 200. Sieg in einem Einzel im Trikot des Rekordmeisters. Es war der entscheidende Punkt im Halbfinale um den Deutschen Pokal, im Endspiel sorgte er mit einem weiteren Triumph über Saarbrückens Spitzenspieler Patrick Franziska für die Vorentscheidung im Titelduell. In dieser Pokalsaison blieb der Schwede sogar gänzlich ungeschlagen und am Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2023 war er mit zwei spektakulären Siegen im Finale maßgeblich beteiligt. Unvergessen bleiben auch seine Auftritte in der Champions League, in der er die Borussia 2021 zum Titel und in der letzten Saison im epischen Halbfinale gegen Neu-Ulm in das Endspiel führte.

International hat er sich in all den Jahren bei der Borussia ebenfalls immer weiter nach vorne gespielt. Längst hat er sich das Prädikat „Weltklasse“ verdient, ist in den Top 20 der Weltrangliste etabliert und Stammspieler in der schwedischen Nationalmannschaft.

Seit inzwischen acht Jahren schlägt der 26-Jährige für die Landeshauptstädter auf und Manager Andreas Preuß sowie Cheftrainer Danny Heister freuen sich, dass der nach Timo Boll dienstälteste Düsseldorfer für weitere zwei Spielzeiten bleibt. „Ich bin sehr froh, dass wir den Vertrag verlängern konnten“, sagt Heister. „Wir arbeiten jetzt schon lange zusammen. Es war stets positiv und Anton hat immer noch Potenzial, sich weiter zu verbessern. Er hat natürlich schon super viel geleistet, aber ich möchte ihm gerne helfen, noch besser zu werden. Deshalb ist es schön, dass er bleibt.“

Und Preuß stimmt zu: „Bei der letzten Vertragsverlängerung habe ich gesagt, dass wir noch viel Freude an ihm haben werden. Das hat sich bewahrheitet. Er kam 2016 als junger Spieler mit großem Talent zu uns. Seine Leistungskurve ging hier konstant steil nach oben. Anton ist ein großartiger Kämpfer und spielt ein sehr attraktives Tischtennis. Er ist seit vielen Jahren einer der besten Spieler der Liga. Mit ihm wollen und können wir noch einige Titel gewinnen.“

Das hört Källberg natürlich gern: „Ich freue mich sehr, dass ich bei der Borussia bleibe und bin auch stolz darauf, weiterhin Teil dieser Mannschaft sein zu können. Ich fühle mich wirklich sehr wohl hier“, so der der Angriffsspieler. Mit Anton Källberg und Dang Qiu haben zwei der Top-Spieler ihre Verträge über diese Saison hinaus verlängert, Timo Boll besitzt noch ein gültiges Arbeitspapier bis 2025. Somit bleiben Borussias Asse in Düsseldorf und gehen weiterhin als Dreamteam auf Titeljagd.

Beitrag drucken
Anzeige