PD Dr. Torsten Beyna (Foto: Robert Poorten/EVK Düsseldorf)
Anzeige

Düsseldorf. Bereits zum 26sten Mal findet vom 1. bis 3. Februar in Düsseldorf das Internationale Endoskopie Symposium statt. PD Dr. Torsten Beyna, Chefarzt der Medizinischen Klinik am EVK Düsseldorf, hat wieder zahlreiche Experten aus der ganzen Welt zu einer der weltweit größten und erfolgreichsten Veranstaltungen rund um die neueste Endoskopie-Medizin und -Technik nach Düsseldorf eingeladen. Gemeinsam mit seinem EVK-Team und Co-Direktor Prof. Dr. Horst Neuhaus bietet er den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm mit Mini- und Satellitensymposien, einem Satellitensymposium für Krankenschwestern und -pfleger, State-of-the-Art-Vorträgen und einem Snack mit den Experten.

Ein besonderes Highlight sind auch 2024 wieder die Live-Demonstrationen: Patienten werden während des Symposiums im EVK endoskopisch operiert. Die Operationen – Eingriffe mit Endoskopen ausschließlich über Körperöffnungen – des Magen- und Darmtraktes, von Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenwegen – werden live aus dem Innenstadtkrankenhaus übertragen. Sie werden von weltweit anerkannten Experten aus Europa, Asien, Nordamerika und Australien zusammen mit dem EVK-Team der Endoskopie durchgeführt; insgesamt fast sieben Stunden lang.

Das gesamte Programm mit Referenten aus den USA, Japan, Indien, China, Australien und zahlreichen europäischen Ländern wird in HD-Qualität und simultan in vier Sprachen (englisch, deutsch, russisch und chinesisch) an die Teilnehmer übertragen. Die Resonanz ist riesig: Über 2.000 Ärzte und Endoskopie-Assistenzpersonal aus über 50 Ländern kommen nach Düsseldorf in das Kongresszentrum am Flughafen, um nach Ende der Pandemie wieder vor Ort auf internationalem Level voneinander zu lernen und sich über neueste Techniken und Technologien zu informieren.

Alle Informationen zum Symposium: www.endo-duesseldorf.com

Info: Die Endoskopie im EVK Düsseldorf

Die Endoskopie im EVK Düsseldorf unter Ärztlicher Leitung von Dr. Thomas Veiser ist Teil der Medizinischen Klinik im EVK Düsseldorf von Chefarzt PD Dr. Torsten Beyna. Sie ist seit 2007 als Center of Excellence der „World Endoscopy Organization“ WEO anerkannt. Darüber hinaus ist die Abteilung Trainingszentrum der European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE).

Jährlich werden hier über 10.000 diagnostische und therapeutische endoskopische Untersuchungen und Eingriffe bei Erwachsenen sowie Kleinkindern und Säuglingen durchgeführt. Darunter sind allein über 4.200 Spiegelungen des oberen Verdauungstrakts und über 3.400 Darmspiegelungen – neben zahlreichen Eingriffen an den Gallenwegen und der Bauchspeicheldrüse. Für viele Krankheitsbilder werden innovative endoskopische Verfahren angeboten, die im Rahmen von wissenschaftlichen Studien durchgeführt werden und somit frühzeitig den Patientinnen und Patienten am EVK angeboten werden können. Die Ergebnisse dieser Studien werden regelmäßig publiziert und auf nationalen und internationalen Kongressen vorgestellt.

Weitere Infos hier: www.evk-duesseldorf.de/innere

Beitrag drucken
Anzeige