(Foto: Stadtsparkasse Oberhausen)
Anzeige

Oberhausen. Am Montag, den 29. Januar 2024 fand das traditionelle Prinzenaufwiegen der Stadtsparkasse Oberhausen statt – zum ersten Mal in den Räumlichkeiten des Sparkassen-Casinos „ZuTisch“.

Oliver Mebus, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Oberhausen, kündigte in seiner Begrüßung ein karnevalistisches Jubiläum an: Zum 33. Mal – in „Karnevalssprache“ sagt man 3 x 11 – wurde der Prinz mit seinem Gefolge mit Goldtalern aufgewogen.

Viele verschiedene Veranstaltungsorte hat das Prinzenaufwiegen in seiner Geschichte bereits durchlaufen, das Prinzip ist aber stets gleichgeblieben: Der Vorstand der Stadtsparkasse Oberhausen muss so viele Goldtaler auf die Waage bringen, wie der Prinz und sein Team schwer sind. Prinz Jörg I. verzichtete anschließend großzügig auf sein „Gold“ und schenkte die schokoladige Währung dem Oberhausener Kinderprinzenpaar.

Zusätzlich zur Goldtaler-Spende unterstützt die Stadtsparkasse auch in diesem Jahr alle Karnevalsvereine, die dem Hauptausschuss zugehörig sind, mit einem Sponsoring-Betrag über 500,- €. Passend zum Jubiläum wurde noch ein Extra-Sponsoring über 333 Euro verlost.

Prinz Jörg I. bedankte sich für die goldene Spende mit seinem Prinzenlied und übergab zusätzlich einige Orden seines Vereins an den Sparkassenvorstand und weitere Gäste. Auch das Kinderprinzenpaar Annabell I. und Christiano I. sowie das Dreigestirn waren zu Gast und sorgten mit ihren Auftritten für ausgelassene Stimmung.

Beitrag drucken
Anzeige