Das Oppumer Prinzenpaar mit Gefolge (Fotos: Bettina Kürschner)
Anzeigen

Krefeld. Fast 200 bunt kostümierte Schülerinnen und Schüler feierten in der Kulturfabrik bei der 2. Kinderkarnevalssitzung, organisiert von AKKU, mit. Der Elferrat, besetzt mit Kindern zwischen 7 und 13 Jahren, animierte das Publikum gekonnt zu lauten „Helau“-Rufen für die zahlreichen Gäste, darunter gleich 2 Prinzenpaare.

Am Start war zuerst eine Akrobatengruppe der Südschule, danach führte der Poverello-Zirkus von Mobifant Kunststücke vor. Das Krefelder Kinderprinzenpaar kam mit großer Garde unter dem Motto „Kinder für Kinder“ und bot eine tolle Präsentation. Dieses junge Prinzenpaar kann richtig gut tanzen.

Das Oppumer Prinzenpaar beglückte mit der tollen Kindertanzgarde, Jugendtanzgarde und reichlich Kamelle. Ein Kommentar von der Prinzessin Kerstin I.: „Es war megatoll, vor einem so jungen Publikum zu sein, das so bunt kostümiert und voller guter Laune war! Es gibt einfach nichts Schöneres als fröhliche Kinderaugen, in denen noch so viel Ehrlichkeit und Freude steckt. So manch Erwachsenenpublikum kann sich ein Beispiel nehmen an dieser tollen Stimmung!“

Kinder der Area-Urban Dance Company bedienten dann das begeisterte Publikum mit zünftigem Hiphop, Break und Freestyle. Bei der Veranstaltung sorgte Thomas Jansen von Mobifant, der glänzend mit viel Herzblut durch die ganze Sitzung führte, mit Tanzspielen und Polonaisen für viel Stimmung und Bewegung.

Zum Ende schenkte Siggi Rose den Feiernden mehrere Lieder, teilweise mit der ganz kleinen Mia im Duett. Der Aufforderung zum Mitsingen und Schunkeln wurde fröhlich gefolgt. Ein Lied zur schwungvollen Polonaise krönte das Ganze zum Abschluss.

Die jungen Besucherinnen und Besucher hatten viel Freude. Zusammen gekommen mit ihren Lehrerinnen, Lehrern, Pädagogen sowie einigen Eltern, genossen sie die rauschende Sitzung. Zum ersten Mal fand diese Veranstaltung in der Kufa statt. Alle fiebern jetzt mit großer Aufregung der Teilnahme am Rosenmontagszug entgegen.

In dieser Session gibt es sechs Einrichtungen und Schulen, die teilnehmen: Das Trägerwerk Krefeld mit Mobifant und Café Ojé, die Südschule, die Paul-Gerhard-Schule, die Musikschule, die Gesamtschule Uerdingen und das Gymnasium Marienschule.

Im Projekt geht es nicht nur ums Verkleiden und Süßigkeiten. Das von der Bürgerstiftung und der Aktion Kunst und Kultur im Unterricht (kurz AKKU) unterstützte Projekt bringt den Kindern auch die Kultur des Karnevals näher: Thomas Jansen vom Mobifant hat die Gruppen in den Schulen besucht und praktisch in das karnevalistische Brauchtum eingeführt.

Die Veranstalter waren: AKKU n.e.V., Bürgerstiftung Krefeld, Mobifant vom Trägerwerk kirchliche Jugendarbeit und die Kulturfabrik

Beitrag drucken
Anzeige