v.l. Manfred Flore und Stefan Ventzke (Foto: privat/ ©  M. Flore)
Anzeigen

Oberhausen. In der Presse wurden aktuell Meldungen verbreitet, dass einige Bauprojekte der Bahn AG aufgrund von Finanzmangel nicht weiter geplant oder gebaut werden sollten. Das hatte bei vielen vom Bau der Betuwe-Linie betroffenen Bürgern Nachfragen ergeben und Sorgen hervorgerufen.

In einem kurzfristig zwischen dem Projektleiter der Bahn AG, Stefan Ventzke, und dem Sprecher der Bürgerinitiative, Manfred Flore, stattgefundenen Gespräch wurde nun für Klärung gesorgt. Die wichtigsten Aussagen in dem in der letzten Woche im Oberhausener Rathaus stattgefundenen Gespräch war: Der weitere Ausbau der BETUWE Güterverkehr Strecke von Oberhausen nach Arnheim geht ohne Stopp weiter, der Ausbau der Betuwe-Linie ist von den Einsparungen nicht betroffen.

DB-AG Vertreter Ventzke versicherte definitiv: Die Bauarbeiten in diesem Jahr laufen wie geplant weiter – auch die großen Ausbaumaßnahmen ab Ende des Jahres mit der 80-wöchigen eingleisigen Sperrpause starten wie geplant.

Weitere Gesprächspunkte, waren noch aktuelle interne Abstimmungsbedarfe zwischen der Stadt Oberhausen und stadteigenen Betrieben mit der Bahn AG. Die aber, so Manfred Flore, anscheinend auf gutem Wege sind und nicht zur Verzögerung der Bautätigkeit führen werden.

Beide Gesprächspartner vereinbarten weiter gemeinsame Gespräche auch unter Beteiligung der Stadtverwaltung, damit die auf Oberhausen zukommenden erheblichen Baumaßnahmen, die auch viele Beeinträchtigungen für die Bürger bringen werden, erträglich mit Betroffenen abgestimmt und im Zeitplan gerecht begonnen und durchgeführt werden können.

Beitrag drucken
Anzeige