(Foto: mags)
Anzeigen

Mönchengladbach. Am Montag, 19. Februar, beginnen Umbauarbeiten auf dem Spielplatz am Schloss Rheydt. Die geplante Bauzeit beträgt etwa acht Wochen.

Der rund 700 Quadratmeter große Spielplatz an der Ritterstraße in Rheydt wird in den kommenden Wochen erneuert. Die bestehende Kletteranlange wird im Zuge der Maßnahmen saniert. Ergänzt wird sie durch einen Rutschenturm. Verbunden werden beide Elemente über eine Balancier-Brücke. Als weitere Spielangebote entstehen ein Kleinspielbereich, der über einen barrierefreien Holzsteg verfügt, eine Schaukelanlage für verschiedene Altersgruppen sowie der Wiedereinbau eines Bestandskarussells. Für die Erwachsenen entstehen sowohl an der Kletteranlage als auch am Kleinkinderbereich jeweils neue, plattierte Bereiche mit Bänken zum Sitzen.

mags-Landschaftsarchitektin Anike Uerlings hat den Umbau des Spielplatzes am Schloss Rheydt geplant. Mit dem neuen Spielplatz werden Ideen und Wünsche der Kinder umgesetzt, die vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie und mags in verschiedenen Beteiligungsaktionen erarbeitet wurden.

Finanziert wird der Neubau des Spielplatzes am Schloss Rheydt aus dem Förderprogramm „Soziale Integration im Quartier NRW 2019“ mit insgesamt 205.000 Euro.

Beitrag drucken
Anzeige