Symbolbild (Pixabay)
Anzeige

Moers/Kreis Wesel. Die Bundesregierung bietet seit November 2023 allen Ukrainerinnen und Ukrainern die Möglichkeit, sich schnellstmöglich in Arbeit zu integrieren. Das neue Job-Turbo Programm wurde eingeführt. Da immer wieder viele Fragen dazu aufkommen, haben die AWO-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter des Beratungszentrums Ukraine und des Projektes RIW (Refugees into work) ein Treffen für ukrainische Mitbürgerinnen und Mitbürger vorbereitet, bei dem es zahlreiche Antworten und viele nützliche Informationen zur Wirkung des Programms und zur Jobsuche gibt.

Dazu gehören zum Beispiel Informationen zu den Möglichkeiten und Perspektiven für die Beschäftigung von Ukrainerinnen und Ukrainern, die gemäß §24 des Aufenthaltsgesetzes in Deutschland sind, zu der Anerkennung von Diplomen, zur Änderung in den Anforderungen der Sprachkenntnisse, zu den deutschen Steuersystemen, wie man Bewerbungsunterlagen erstellt, welche Internetressourcen für die Jobsuche genutzt werden können und wie man sich bei einem Vorstellungsgespräch verhält. Es gibt auf jeden Fall ein umfangreiches Informationspaket als Hilfe bei der Jobsuche in Deutschland. Achtung: Es sind nur 50 Plätze verfügbar. Eine Anmeldung ist erforderlich unter e.ederle@awo-kv-wesel.de

Der Infoabend findet am kommenden Freitag, 23. Februar, um 17 Uhr im AWO Begegnungs- und Beratungszentrum an der Talstraße 12 in 47445 Moers statt.

Beitrag drucken
Anzeige