(Foto: Sparkasse Duisburg)
Anzeige

Duisburg/Kamp-Lintfort. Die Sparkasse Duisburg wird Teil der Kampagne NRW zeigt Respekt. „Die hauptamtlichen Polizei- und Feuerwehrkräfte, aber auch viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter aus unserem Hause setzen sich jeden Tag aufs Neue für das Gemeinwohl bzw. für die Bürgerinnen und Bürger in Duisburg und Kamp-Lintfort ein. Nicht selten sind die Einsatzkräfte dabei selber Angriffen und Anfeindungen ausgesetzt“, erläutert Dr. Joachim Bonn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duisburg und betont: „Daher unterstützen wir diese Kampagne und sind solidarisch mit den Menschen, die anderen helfen und sich täglich um unsere Sicherheit kümmern – ob durch den Beruf oder ihr ehrenamtliches Engagement.“

Die Solidaritätskampagne „NRW zeigt Respekt“ (www.im.nrw/nrw-zeigt-respekt) setzt ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Einsatzkräften und geht auf eine im Jahr 2020 ins Leben gerufene Initiative aller Fraktionen des nordrhein-westfälischen Landtags zurück. Auch die Sparkassen stehen für Werte wie z. B. „Respekt“, „Solidarität“ und „Gemeinwohl“.

Die Sparkasse Duisburg macht auf die Kampagen durch Plakate in den Geschäftsstellen und Posts in den sozialen Medien aufmerksam. Ab Montag können Kundinnen und Kunden in den Geschäftsstellen auch Anstecker kostenlos erhalten und so ein klares Zeichen setzen. Der „Respekt”-Pin, in den Farben Blau, Rot und Weiß, steht symbolisch für die Polizei-, Feuerwehr- und Rettungskräfte. „Wer sich respektlos gegenüber den Einsatzkräften verhält, der verhält sich respektlos gegenüber unserer Gesellschaft. Das ist mit den Werten, für die die Sparkassen stehen – nämlich Zusammenhalt, Teilhabe und Vielfalt – nicht vereinbar“, so Dr. Joachim Bonn.

Beitrag drucken
Anzeige