v.l. Roland Weyer, Tobias Geschwend, Harald Zillikens (Foto: Stadt Jüchen)
Anzeigen

Jüchen. Um den gestiegenen Bedarf an Kitaplätzen in den kommenden Jahren zu decken hat der Rat der Stadt Jüchen beschlossen, eine neue fünfgruppige Kindertagesstätte in Jüchen an der Stadionstraße zu errichten. Hierdurch können ab August nochmals 85 zusätzliche Betreuungsplätze angeboten werden. In allen städtischen Kindertagesstätten stehen dann rd. 660 Plätze zur Verfügung.

Nachdem die Stadt Jüchen die Baugenehmigung zur Errichtung der Kindertagesstätte im März 2023 erteilt hatte, fand am 09. August auf dem Grundstück am Jüchener Schulzentrum der erste Spatenstich statt.

Am gestrigen Donnerstag (22. Februar) konnte das Richtfest gefeiert werden. Bürgermeister Harald Zillikens konnte hierbei zahlreiche politische Vertreter aus dem Stadtrat, den Architekten Heinz Berger sowie Handwerker, Vertreter des Kreisjugendamtes und die neue Leiterin der Einrichtung, Jessica Cornelius, auf der Baustelle neben der Zweifachhalle begrüßen.

Bei dem Neubau handelt es sich um eine Dublette, die beiden vorher errichteten Einrichtungen in Otzenrath an der Bahnstraße und in Hochneukirch an der Gartenstraße wurden bereits Baugleich errichtet. Das Bauvolumen beträgt insgesamt rd. 4,9 Mio. Euro, wichtig ist, dass der Kostenrahmen voraussichtlich eingehalten wird. Für die Errichtung der Kita wird der Stadt ein Landeszuschuss von rd. 2,5 Mio. Euro sowie ein Kreiszuschuss von rd. 1 Mio. Euro gewährt. Daneben wurde aus dem Programm „Klimafreundliche Nichtwohngebäude“ bereits eine KFW-Förderung von 95.200 Euro bewilligt.

Wichtigster Mann gestern war jedoch Zimmermann Tobias Geschwend, der in gekonnter Weise den Richtspruch vortrug. Anschließend wurden nach altem Brauch nach dem Richtspruch die Gläser vom Dach auf den Boden geworfen um mit dem Zerbrechen dem Bauherrn Glück für das neue Gebäude zu wünschen.

Traditionell schlug der Bauherr, Bürgermeister Harald Zillikens, den letzten Nagel in den Dachstuhl. Unterstützt wurde er hierbei vom Vorsitzenden des Bauausschusses, Roland Weyer.

Trotz einer 2-wöchigen witterungsbedingten Verzögerung in der 2. und 3. Kalenderwoche liegt die Stadt im Zeitplan. Die Fertigstellung der neuen Kita ist für Mitte 2024 vorgesehen, die Inbetriebnahme der Einrichtung für den 01. August.

Beitrag drucken
Anzeige