Zum Auftakt der Solidaritätskampagne spendet die Sparkasse Mülheim 1000 € an die Polizeistiftung „David und Goliath“: Sparkassenvorstand Martin Weck (l) mit Polizeisprecher Thomas Weise (Foto: Sparkasse)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. Die Sparkasse Mülheim an der Ruhr unterstützt die landesweite Solidaritätskampagne „NRW zeigt Respekt“. Mit dieser wird ein Zeichen gegen Gewalt an Einsatzkräften gesetzt und zugleich deren wichtige Arbeit gewürdigt.

„Wir stehen mit dieser Kampagne hinter den Menschen, die anderen helfen und sich täglich um unsere Sicherheit kümmern – ob durch den Beruf oder ihr ehrenamtliches Engagement,“ sagt Martin Weck, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mülheim an der Ruhr.

Die hauptamtlichen Polizei- und Feuerwehrkräfte, aber auch viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter in Nordrhein-Westfalen setzen sich jeden Tag aufs Neue für das Gemeinwohl bzw. die Bürgerinnen und Bürger in unserem Land ein. Leider immer häufiger sind die Einsatzkräfte dabei selber Angriffen und Anfeindungen ausgesetzt. „Die Hemmschwelle gegen Menschen in Uniform sinkt, Angriffe auf Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr werden leider immer häufiger,“ sagt Polizeisprecher Thomas Weise.

Mitarbeitende tragen Solidaritäts-Pin

Auch Mülheimerinnen und Mülheimer können sich solidarisieren. Ein sichtbares Zeichen ist der „NRW zeigt Respekt“-Anstecker, der in allen Mülheimer Sparkassenfilialen ausgegeben wird. Und auch die Sparkasse Mülheim macht mit: „Wir ersetzten einen Monat lang unsere Rote-Bank-Pins gegen NRW zeigt Respekt“-Anstecker,“ sagt der Vorstandsvorsitzende Martin Weck. „Unsere Rote Bank ist seit vielen Jahren unser Zeichen für unsere Gemeinwohlförderung, mit der wir insbesondere das Ehrenamt in Mülheim fördern. Da auch viele Einsatzhelfer ehrenamtlich tätig sind, ist es uns wert, dies auch sichtbar zu machen.“

Spende an die Polizeistiftung

Die Mülheimer Polizeistiftung „David und Goliath“ unterstützt Familien und insbesondere Kinder, die Opfer von Unglücksfällen geworden sind. Aber unterstützt werden auch Angehörige von Einsatzkräften, die Opfer von Verbrechen geworden sind. Zum Beispiel hat die Polizeistiftung nach dem furchtbaren Anschlag im vergangenen Jahr in Ratingen, eine erfolgreiche Spendeninitiative für die Familien der betroffenen Einsatzkräfte initiiert. Zum Auftakt der Solidaritätskampagne spendet die Sparkasse Mülheim 1000 € an „David und Goliath“.

„Ich bedanke mich für die Solidarität und die Spende der Sparkasse Mülheim,“ sagte Polizeisprecher Thomas Weise, der seit vielen Jahren auch der Vorsitzende der Polizeistiftung David und Goliath ist. Mehr Infos zur Solidaritätskampagne „NRW zeigt Respekt“ gibt es unter www.im.nrw/nrw-zeigt-respekt.

Beitrag drucken
Anzeige