FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai MdB (l.) gratuliert dem Essener Landtagsabgeordneten Ralf Witzel zu seiner Wiederwahl als Parteichef der FDP Ruhr (Foto: Frank Fliessner)
Anzeige

Essen/Recklinghausen. Der Essener FDP-Landtagsabgeordnete Ralf Witzel ist an diesem Wochenende beim Wahlparteitag der Liberalen in Recklinghausen als FDP-Parteivorsitzender des Ruhrgebietes stabil mit 85,9 Prozent der Stimmen für eine weitere zweijährige Amtszeit bestätigt worden.

Insgesamt stellen die Essener Liberalen auch zukünftig fünf Mitglieder im neuen Ruhrvorstand. Alle weiteren vier Essener Kandidaturen waren ebenfalls mit durchweg guten Stimmergebnissen erfolgreich: Als Schriftführer wurde erneut der Essener Ratsfraktionsvorsitzende Hans-Peter Schöneweiß in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Als Beisitzer im Ruhrvorstand votierte der Parteitag ferner für Eduard Schreyer, Martin Weber und Martin Hollinger.

Zu den ersten überregionalen Gratulanten gehörte der ebenfalls beim Parteitag anwesende Generalsekretär der Bundespartei, Bijan Djir-Sarai MdB, der Hauptredner des Parteitags gewesen ist.

Witzel bereitete die anwesenden Delegierten aus dem Ruhrgebiet auf die großen Herausforderungen der bevorstehenden Wahlkämpfe vor und plädierte dafür, das liberale Profil zu schärfen: „Wir müssen mehr über eigene Ziele ‚FDP pur‘ reden als über Koalitionskompromisse.“ Der Landesregierung warf Witzel Ideenlosigkeit bei der Belebung der Wirtschaft sowie Modernisierung wichtiger Standortfaktoren vor.

Beitrag drucken
Anzeige