(Foto: RWO)
Anzeigen

Oberhausen/Düsseldorf. An einem gebrauchten Sonntagnachmittag unterlag Rot-Weiß Oberhausen der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf nach Treffer von Minwoo Kim im ersten Spielabschnitt.

Im Vergleich zum 4:0-Sieg in Gütersloh rückte Michel Niemeyer für den Gelb gesperrten Tanju Öztürk in die Startaufstellung.

Robin Benz hütete das Tor der Kleeblätter und hatte in Tim Stappmann, Michel Niemeyer und Pierre Fassnacht eine Dreierkette vor sich. Moritz Montag und Tobias Boche agierten als Schienenspieler. Phil Sieben und Christian März liefen im zentralen Mittelfeld auf und sollten die drei Offensiven Moritz Stoppelkamp, Sven Kreyer und Cottrell Ezekwem in Szene setzen.

Das Spiel startete behäbig und beide Teams tasteten sich zunächst ab, ohne dass es zu einer gefährlichen Torchance kam. RWO wagte sich ab der 15. Minute nach vorne, scheiterte aber an der Düsseldorfer Abwehr und am gut aufgelegten Ben Zich im Fortuna-Tor.

In der 24. Minute setzte Minwoo Kim dann zum Dribbling an, durchlief die komplette RWO-Abwehr und konnte schließlich frei vor Benz zum 1:0 einschieben. Die Kleeblätter hatten durch Cottrell Ezekwem die beste Chance im ersten Durchgang, nachdem er sich im Laufduell durchsetzte und frei abschließen konnte, allerdings war Zich auf dem Posten.

Kurz vor der Pause wurde es nach einem Stoppelkamp-Freistoß nochmal gefährlich, den dieser aufs lange Eck zog, aber auch da war Zich zur Stelle.

Im zweiten Durchgang wurde RWO dann direkt gefährlicher: Zunächst rauschte eine Flanke von Stoppelkamp durch den Sechzehner, kurz darauf war es Montag, der den Ball aber nur aufs Tornetz legte. RWO setzte sich in der Hälfte des Gastes fest und forderte einen Elfmeter, nachdem Sven Kreyer im Duell mit Nico Petritt im Sechzehner zu Fall kam, bekam diesen jedoch nicht. Auch die Abschlüsse von Ezekwem und März waren in der Folge nicht genau genug, um den Ausgleich zu erzielen.

Nach 70 Minuten schraubte sich Stappmann nach einer Ecke schließlich am höchsten, aber wieder parierte Zich mit einem überragenden Reflex. In der Schlussphase drückten dann nur noch die Kleeblätter, aber auch per Seitfallzieher scheiterte Montag an der Düsseldorfer Abwehr. Die größten Chancen spielte man sich dann noch kurz vor Schluss heraus: Erst steckte Stoppelkamp genial auf Ezekwem durch, der aus sieben Metern am herauseilenden Zich scheiterte und in der Nachspielzeit setzte Marius Kleinsorge, der nach langer Verletzungspause sein Comeback feiern konnte, den Ball Zentimeter am Pfosten vorbei.

Somit blieb es am Ende bei der 0:1-Niederlage.

Beitrag drucken
Anzeige