Der Moerser FDP-Chef, Dietmar Meier (Foto: Lukas Spitzer)
Anzeigen

Moers. Auf dem Ortsparteitag der FDP Moers haben die Mitglieder ihrem Vorsitzenden Dietmar Meier mit einem Wahlergebnis von 95 Prozent bei seiner Wiederwahl das Vertrauen ausgesprochen. Der Parteitag beauftragte ihn mit der Planung des Kommunalwahlkampfes im Jahr 2025. Auch die finanzielle Zukunft der Stadt Moers wurde diskutiert.

„Es gab in der Parteigeschichte wahrscheinlich wenige Jahre, in denen sich die FDP vor Ort so gut entwickelt hat wie in den letzten beiden”, stellte Dietmar Meier in seinem Rechenschaftsbericht fest. So sei insbesondere die inhaltliche politische Arbeit in Moers zu erwähnen. Die zahlreichen Veranstaltungen mit prominenten FDP-Politikern hätten viele Mitglieder in Moers und weitere Gäste begeistert. Er stehe zu seinem Versprechen, die FDP in die Kommunalwahl 2025 führen zu wollen.

Auch der geschäftsführende Vorstand um Dietmar Meier, mit Constantin Borges und Henrik Stachowicz als stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeister Tien Vo wurden mit Ergebnissen von über 90 Prozent im Amt bestätigt. Pia Löw übernimmt zukünftig das Amt der Schriftführerin. Das langjährige Parteimitglied Rita Schmitz wurde aufgrund ihrer Verdienste für die FDP Moers einstimmig zum Ehrenmitglied des Vorstandes gewählt. Zum Vorstand gehören weiterhin die Beisitzer Frank Löw, Karl-Rudolf Slavernik und Brigitte Dünzen.

Franziska Brandmann, Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, forderte in ihrem Gastreferat: „Wir müssen in diesem Land wieder über Leistung reden! Wenn jemand fleißig ist und sich etwas erarbeitet hat, darf er stolz darauf sein und verdient große Anerkennung. Die Steuer- und Abgabenbelastung gehört auf den Prüfstand”, sagte Franziska Brandmann mit Blick auf die Stimmung im Land.

Das sieht auch Martin Borges so, FDP-Ratsherr und Fraktionsvorsitzender der Liberalen Union. Vor allem mit Blick auf die finanzielle Lage der Stadt Moers: „Viele Bürgerinnen und Bürger leisten jeden Tag ihre Arbeit, im Anschluss möchte ihnen die Stadt Moers in die Tasche greifen, um das städtische Defizit auszugleichen. Das finde ich nicht in Ordnung. Wir haben bereits die Haushaltspläne der vergangenen Jahre abgelehnt, weil kein Ansatz zum Sparen zu erkennen war”, kritisierte Martin Borges. Dietmar Meier werde zusammen mit Martin Borges in Kürze der Öffentlichkeit das auf dem Parteitag mit großer Mehrheit beschlossene FDP-Konzept zum Haushaltsausgleich ohne Steuererhöhungen vorstellen, heißt es seitens der Freidemokraten.

Beitrag drucken
Anzeige