(Foto: Stadt Geilenkirchen)
Anzeigen

Geilenkirchen/Heinsberg/Übach-Palenberg/Gangelt. Am vergangenen Freitag (23.02.) fand in der Stadtbücherei Geilenkirchen die dritte Runde des 65. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für den Kreis Heinsberg Süd statt. Die acht Teilnehmer/innen waren bereits in ihren Klassen und dann im Schulentscheid erfolgreich und hatten sich gut auf den Kreisentscheid vorbereitet.

In der ersten Runde wurde drei Minuten lang ein selbst gewählter Text vorgelesen, danach reihum eine Passage aus dem für alle unbekannten Buch „1000 gute Gründe“ von Lucy Astner.

Die vierköpfige Jury hatte es wahrlich nicht leicht. Sie bestand aus dem Ersten Beigeordneten Herbert Brunen, dem stellvertretenden Jugendamtsleiter Michael Goebbels, Lehrerin Andrea Zyzik und Lea Dittrich, der Auszubildenden in der Stadtbücherei.

Am Ende hatte Marlene Lilou Kattner vom Bischöflichen Gymnasium St. Ursula in Geilenkirchen die Nase vorne. Sie überzeugte sowohl bei der von ihr gewählten Passage aus „Nelumbiya – im Reich der magischen Pflanzen“ von Margit Ruile, als auch beim Fremdtext durch konstant gutes Vorlesen.

Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde und das Buch „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Scheweling (Rowohlt Verlag). Marlene erhielt einen weiteren Buchpreis und darf zum Bezirksentscheid nach Köln fahren. Weitere Etappen wären dann gegebenenfalls noch der Landesentscheid und das Bundesfinale mit den 16 Landessiegerinnen und Landessiegern, das am 19. Juni 2024 in Berlin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) stattfindet.

Beitrag drucken
Anzeige