(Foto: Ashley Greb)
Anzeigen

Köln/Oberhausen. Im traditionsreichen Aufeinandertreffen mit Fortuna Köln muss Rot-Weiß Oberhausen eine Niederlage hinnehmen.

RWO startete erneut mit einem 3-5-2 in die Partie. In der Defensive agierten Fassnacht, Öztürk und Stappmann. Das Mittelfeld bildeten Boche, Ngyombo, Yalcin, Sieben und Montag. Im Sturm starteten erneut Kreyer und Ezekwem.

Die Partie begann unterhaltsam. Nach nur wenigen Sekunden fand Moritz Montag nach einer Ecke Cottrell Ezekwem. Der Stürmer stieg am höchsten und brachte den Ball mit dem Kopf auf das Tor. Fortuna-Keeper Weis war aber zur Stelle (1.). Auf der anderen Seite war es dann Leon Demaj, der frei vor Benz auftauchte. Der RWO-Schlussmann klärte im Verbund mit Tim Stappmann (8.). In der Folge stand die Fortuna tief und überließ RWO mehr Ballbesitz, mit dem sich die Kleeblätter aber kaum Möglichkeiten erspielen konnten. Nach 21 Minuten hatte Derbali zu viel Zeit auf der rechten Seite und bediente den völlig alleingelassenen Steinkötter mit einer Flanke. Der Kölner nutze die Chance und brachte seine Mannschaft in Führung. RWO versuchte kurz vor der Pause viel, die letzte Präzision fehlte allerdings.

Im zweiten Durchgang hatte RWO weiterhin mehr Ballbesitz, die Fortuna blieb aber gefährlicher. Vor allem nach Kontersituationen hatten die Gastgeber gute Möglichkeiten, früher das zweite Tor zu erzielen. Nach einem Foul an Sukuta-Pasu schnappte sich Adrian Stanilewicz den Ball zum Freistoß und traf sehenswert zum 2:0 (79.). Kurz vor dem Ende traf Sebastian Mai dann noch zum 1:2 und brachte die Rot-Weißen wieder zurück ins Spiel (86.). Trotz einer Druckphase in der Nachspielzeit gelang den Kleeblättern der Ausgleich nicht mehr.

Weiter geht es für RWO am kommenden Samstag, 9. März, mit einem Heimspiel gegen Rot Weiss Ahlen.

Fortuna Köln    :    RW Oberhausen     2 : 1   (1 : 0)

Beitrag drucken
Anzeige