KKA-Geschäftsführer Rolf Janssen und Mitglieder des Aufsichtsrates sammelten mehr als einen Kubikmeter wilden Müll in Geldern-Pont (Foto: Alexandra Kempka/KKA)
Anzeigen

Kreis Kleve/Geldern. Stichtag der Aktion „Frühjahrsputz im Kreis Kleve“ 2024 ist Samstag, der 16. März.

Rechtzeitig bevor die Brutsaison der Vögel beginnt, kann noch in Feld und Flur kräftig „aufgeräumt“ werden. Auch in diesem Jahr organisieren viele Vereine in zahlreichen Ortschaften des Kreises Kleve wieder Müllsammelaktionen.

Aufruf im Januar

Bereits im Januar hatte die Abfallberatung der Kreis-Kleve-Abfallwirtschaft aufgerufen, gemeinschaftliche Frühjahrsputzaktionen zu organisieren und diese bei der Abfallberatung anzumelden. 31 Vereine, verteilt über das gesamte Kreisgebiet von Emmerich-Elten bis Rheurdt-Schaephuysen, haben ihre geplanten Sammeltermine bereits mitgeteilt. Nun hoffen die Organisator*innen auf eine rege Beteiligung von Menschen, die etwas Gutes für die Umwelt tun wollen und sich mit Handschuhen, Warnwesten und viel Energie aufmachen, um in ihrem Ort „wilden Müll“ einzusammeln. Vor Ort werden die Helfer und Helferinnen an den jeweiligen Treffpunkten mit Greifzangen und Müllsäcken ausgestattet und die Sammelrouten festgelegt. Alle sind aufgerufen und herzlich eingeladen, die Müllsammlungen tatkräftig zu unterstützen.

KKA-Aufsichtsrat ist bereits mit gutem Beispiel vorangegangen

Der Aufsichtsrat der KKA hat am 2. März, bei schönstem Frühlingswetter, mit einer Müllsammlung den Auftakt gemacht, um für den „Frühjahrsputz im Kreis Kleve“ zu werben und viele Menschen zur Mithilfe zu motivieren. Rund um das Entsorgungszentrum Geldern-Pont wurden Wege und Straßenränder von mehr als einem Kubikmeter Abfall befreit. Dabei reichte das eingesammelte Müllspektrum von Kunststoffverpackungen, Dosen, Fahrradkorb, Einkaufsroller bis hin zu Mikrowelle und Fernseher. „Neben der Säuberung der Umwelt, sollen diese Aktionen auch ein Zeichen setzen gegen das achtlose Wegwerfen von Abfall. Denn wer einmal mitgemacht hat, achtet zukünftig mehr darauf, dass der Müll im Mülleimer und nicht in der Natur landet“, ist sich Gertrud Kannenberg von der Abfallberatung sicher.

Alle bei der Abfallberatung gemeldeten Aktionen sind auf der Homepage der KKA unter www.kkagmbh.de/fruehjahrsputz aufgelistet. Wer sich gerne am Frühjahrsputz im Kreis Kleve beteiligen möchte, findet bestimmt in seiner Nähe eine passende Aktion. Detaillierte Angaben zu Treffpunkt, Datum, Uhrzeit und Ansprechpartner*in kann man der Auflistung entnehmen oder auch telefonisch bei der Abfallberatung unter 02825 / 9034-22 erfragen.

Beitrag drucken
Anzeige