Die Künstlerin Kira Hummen gehört zu den Gewinnern der Bandprofessionalisierung 2024 (Foto: © David Peters)
Anzeigen

Düsseldorf. Die Gewinnerinnen der Bandprofessionalisierung 2024 stehen fest: Mit Kira Hummen und Leonora erhalten auch in diesem Jahr zwei junge Düsseldorfer Acts ein durch das Kulturamt Düsseldorf organisiertes Band-Coaching, bei dem Projekte im Wert von jeweils bis zu 5.000 Euro umgesetzt werden können.

Die Förderung wird in diesem Jahr bereits zum 14. Mal vergeben. Die beiden Solo-Künstlerinnen stachen aus einem starken Bewerberfeld hervor und konnten die Jury, die sich aus Akteurinnen und Akteuren der Düsseldorfer Musikbranche zusammensetzt, von sich überzeugen. Beide Acts stehen aus Sicht der Jury am Anfang einer vielversprechenden musikalischen Karriere.

Kira Hummen
Kira Hummen ist Musikerin, Komponistin und Produzentin. Nach ihrem Studium am Pop-Institut der Folkwang Universität zog es die Künstlerin 2021 nach Düsseldorf, wo sie seitdem lebt und arbeitet. Auf ihrem neusten und selbst produzierten Album “My Body Is The Only Place” serviert Kira Hummen Alternative Pop, wie er facettenreicher kaum sein könnte. Weitere Infos unter https://www.instagram.com/kirahummen/

Leonora
Leonora macht Feel-Good Musik, die Positivität und Leichtigkeit in den Alltag bringen soll. In Solingen aufgewachsen, befindet sich Leonoras professioneller und privater Lebensmittelpunkt seit zwei Jahren in Düsseldorf. Zuletzt trat sie unter anderem im zakk und auf regionalen Festivals wie dem “Sommerkult Campus Festival”, “Unison Festival” oder dem Jetzt&Immer Festival” auf. Sie produziert derzeit ihre erste eigene “Extended Play”. Weitere Infos unter https://www.instagram.com/leonora.music/

Gewinnerinnen und Gewinner der vergangenen Jahre
In den vergangenen Jahren wurden in dieser Form bereits folgende Bands gefördert: “Liquid Lightning” (2011), “Artwon Artown Artnow” (2012), “Mighty Mammut Movement” (2013), “Ivory Clay” (2014), “Moglebaum” (2015), “The Buggs” (2016), “Creeps” und “Love Machine” (2017), “Kopfecho” und Sam Sillah (2018), “Neumatic Parlo” und “Rhythmussportgruppe” (2019), “Bloodflowers” und “Friday and the Fool” (2020), “Florence Besch” und “Carpet Waves” (2021), “Jule Blumt” und “Julika” (2022), “Sorayah” und “Aylin Celik” (2023).

Die Gewinnerinnen 2023 “Sorayah” und “Aylin Celik” konnten durch die Förderung unter anderem in Studioproduktionen und Promotion-Aktionen umsetzen und sich ohne finanzielle Bedenken auf ihre musikalische Arbeit konzentrieren. Für beide Künstlerinnen war die Förderung im letzten Jahr ein wichtiger Schritt in Richtung einer professionellen Musikkarriere.

Jury
Der Jury 2024 gehörten Melanie Schrader (PUBLICTUNE), Prof. Dieter Falk (Produzent), Miguel Passarge (zakk), Ina Schulz (Schubert Music) und Christian Elze (Spektakulum) an.

Bandprofessionalisierung
Die Bandprofessionalisierung des Kulturamts der Landeshauptstadt Düsseldorf richtet sich an alle jungen Musikerinnen, Musiker und Bands, die den nächsten Schritt in die Professionalität wagen möchten. Zwei Düsseldorfer Acts haben jährlich die Chance, unter fachkundiger Betreuung und mit städtischer Unterstützung Projekte im Wert von jeweils 5.000 Euro umzusetzen. Dies können zum Beispiel die Aufnahme eines Albums oder der Dreh eines Musikvideos sein. Neben der finanziellen Förderung umfasst das Projekt auch das Coaching der Bands durch professionelle Musikerinnen und Musiker sowie Expertinnen und Experten aus dem Musikbusiness.

Beitrag drucken
Anzeige