Museumsleiterin Anna Hahn (l.) und Gleichstellungsbeauftragte Sabine Raecher (2.v.l.) mit den Besucherinnen, die an der Führung durch die aktuelle Ausstellung „Second Life – Upcycling Kunst und Kunsthandwerk“ im Kreismuseum Zons teilnahmen (Foto: S. Büntig/Rhein-Kreis Neuss)
Anzeigen

Rhein-Kreis Neuss. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe anlässlich des Internationalen Frauentags gab es jetzt auf Einladung von Anna Hahn, Leiterin des Kreismuseums Zons, und Sabine Raecher, Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Kreises Neuss, eine Führung durch die aktuelle Ausstellung „Second Life – Upcycling Kunst und Kunsthandwerk“.

In ihrer Begrüßung im Kreismuseum Zons thematisierte Sabine Raecher den „Gender Pay Gab“. Die Gleichstellungsbeauftragte erklärte, das geschlechtsspezifische Lohngefälle in Deutschland liege gesamtgesellschaftlich bei rund 18 Prozent, im Bereich von Kunst und Kultur seien es sogar rund 30 Prozent. „Es ist gut, dass der Rhein-Kreis Neuss seit Jahren seinen thematischen Schwerpunkt der Veranstaltungsreihe zum Internationalen Frauentag auf den Kunst- und Kulturbereich legt und die immer noch vorherrschende Ungleichheit ins Bewusstsein rückt“, betonte Raecher.

Unter den Besucherinnen der ausgebuchten Führung waren begeisterte Stammgäste ebenso wie Frauen, die erstmals daran teilnahmen. Das Format erfreute sich bereits in den Vorjahren großer Beliebtheit.

Die Ausstellung ist noch bis 20. Mai 2024 im Kreismuseum Zons, Schloßstraße 1 in Dormagen-Zons, zu sehen. Sie zeigt Werke einer Vielzahl von Künstlerinnen und Künstlern wie beispielsweise Petra Kanke und HA Schult.

Beitrag drucken
Anzeige