(Foto: MSC)
Anzeigen

Moers. Wenn die Schiedrichter am Samstag um 18:30 das Spiel zwischen dem Moerser SC und den Rhein-Sieg Volleys freigeben, sind bereits viele Entscheidungen in der Regionalliga West gefallen. Im Abstiegskampf kann sich nur noch der FCJ Köln II aus der Abstiegszone retten, ist dabei aber auf Schützenhilfe angewiesen. Iserlohn, Coesfeld und Halle stehen bereits als Absteiger fest. Auch die Meisterschaft ist zwei Spieltage vor Saisonende entschieden. Die Rhein Sieg Volleys rangieren zur Zeit mit 32 Punkten auf Rang 7, könnten sich aber mit einem Sieg im Nachholspiel gegen den Meckenheimer SV, noch am TSC Münster Gievenbeck II vorbeiziehen. Nach nur einem Sieg aus den letzten fünf Spielen (Spiel in Meckenheim nicht einbezogen), werden die Rhein-Sieg Volleys alles dafür tun, um am Wochenende wieder einmal drei Zähler zu holen.

Die Moerser Adler konnten nach der vorzeitigen Entscheidung im Meisterschaftskampf eine trainingsfreie Woche genießen, befinden sich jetzt aber wieder mitten in den Vorbereitungen für das kommende Spiel. “Die Pause hat uns allen sehr gut getan, nachdem wir in den vergangenen Wochen eine echt hohe Belastung hatten. Jetzt sind wir aber wieder voll im Training und wollen am Samstag unbedingt nocheinmal gewinnen, um mit unseren Fans einen schönen Saisonabschluss zu feiern.”, sagt André Illmer, der nach einer Krankheit wieder ins Mannschaftstraining einsteigen konnte. Ebenso erfreulich ist die Rückkehr von Jan Lenkeit, der voraussichtlich in dieser Woche wieder im Training dabei ist und auch am Wochenende wieder im Kader steht. Ob der Routinier auch zu einem Einsatz kommen wird, lies Trainer Rieskamp noch offen. Bitter dagegen ist die Verletzung von Zuspieler Oliver Wachtel, der sich am Wochenende bei den Westdeutschen Meisterschaften bei einer Blockaktion unglücklich verletzte und sechs bis acht Wochen pausieren muss. Wachtel wird den MSC im Sommer gen München verlassen und hat sein letztes Spiel im Adlerdress somit bereits absolviert. Ansonsten befinden sich alle Spieler in einem guten Fitnesszustand und sind hochmotiviert, um am Wochenende noch einmal drei Punkte einzufahren, bemerkt Co-Trainer Marco Destefani.

Die Fans dürfen sich derweil auf eine große Aufstiegsfeier am Samstagabend im Enni Sportpark freuen. Neben dem besten Catering der Liga, bei dem wieder einmal groß aufgetischt wird, gibt es an diesem Spieltag einige weitere Besonderheiten: Zunächst wird nach dem Spiel der Gewinner des großen Tippspiels ausgelost. Fans hatten bei jedem Heimspiel die Gelegenheit einen Tipp für das jeweilige Spiel abzugeben und konnten dabei Tagespreise gewinnen. An diesem Wochenende findet dann die große Auslosung für den Hauptgewinn, einen elektrischen Jahreswagen von Sponsor Honda Schneider, statt. Nach dem Spiel stehen die Spieler für Autogramme und Fotos mit den Fans bereit. Der MSC rechnet mit einem großen Andrang und hat sich in Absprache mit dem Enni Sportpark dazu entschlossen nach zwei Jahren wieder die Tribüne auszufahren. Trotzdem empfiehlt der Verein eine frühe Anreise.

Nach dem Spiel wollen die Spieler mit allen Fans noch einmal kräftig den Aufstieg feiern. Spielbeginn ist am Samstag um 18:30 der Einlass beginnt bereits zwei Stunden vor Anpfiff. Die große Aufstiegsfeier beginnt zeitnah nach dem Spielende.

Beitrag drucken
Anzeige