Der ukrainische Frauenchor sorgte mit seinen Liedern für viele Gänsehautmomente (Foto: Klaus Dieker)
Anzeigen

Kamp-Lintfort. Ein voller Erfolg war die Veranstaltung der Integrationsagenturen Moers und Kamp-Lintfort im Schirrhof anlässlich des Weltfrauentages. Rund 200 Frauen jeglichen Alters und aus verschiedenen Kulturen besuchten das Fest am frühen Samstagabend, das mit einem bunten, vielfältigen Programm zu einer kleinen Weltreise in den Zechenpark einlud.

Behnaaz Jansen von der AWO Integrationsagentur hatte das sehenswerte abwechslungsreiche Programm zusammen mit Olga Weinknecht, AWO-Fachbereichsleitung für Beratung, Innovation und Inklusion, mit viel Herzblut auf die Beine gestellt. „Wir sind sehr zufrieden mit der großen Resonanz“, freut sich Olga Weinknecht. „Die Stimmung ist prima.“

Interkulturelle Begegnungen auf mehreren Ebenen begeisterten die zahlreichen Besucher*innen. Ein internationales Buffet mit kulinarischen Köstlichkeiten sowie verschiedene musikalische Acts auf der Bühne mitten im Raum zogen die Gäste in ihren Bann. Cigdem Bektas machte den musikalischen Auftakt am Samstag. Mit türkisch-alevitischen Volksliedern und ihrer Akustikgitarre sorgte sie für Gänsehautmomente. Iranerin Maryam Liana überzeugte a capella mit persischem Gesang, der schön und betrübt zugleich wirkte. Behnaaz Jansen erklärte dazu, dass es im Iran üblich sei, dass Frauen für sich allein musizieren, denn Musik und Gesang seien für sie im öffentlichen Raum verboten.

Der ukrainische Frauenchor, der bereits bei Veranstaltungen in Moers und Wesel für berührende Momente sorgte, konnte auch beim Weltfrauentag eine bewegende Stimmung erzeugen. Voller Hoffnung, voller Motivation und doch voller Traurigkeit.

Die Themen Rassismus und Sexismus wurden ebenfalls aufgegriffen. Olga Weinknecht hielt einen Vortrag zur Misogynie (Frauen entgegengebrachte Verachtung bzw. Frauenfeindlichkeit). Zusätzlich gab es reichlich Informationen zu den Beratungsangeboten der AWO. Besonders interessant war auch der Vortrag der AWO-Antidiskriminierungsstelle und der Flüchtlingsberatungsstelle  zum Thema “Frauenfantasien der AfD”. Misbah Shahzad stellte mit ihrer Kollegin Rascha Abou Soueid die frauenfeindliche Haltung der Partei anhand von Beispielen vor. Demnach heißt es,  seien Frauen wegen ihrer Emotionalität nicht für das politische Amt geeignet.  Eine deutsche Frau habe keinen Migrationshintergrund und gehe in Heim und Haushalt auf. Verabscheuende “Fantasien”, die mit der heutigen, realen Welt einfach nicht zusammenpassen.

Aufmunternde Stimmung brachte später der Nachwuchs in den Saal. Die Kleinen begeisterten mit einem tollen Programm. Die fünfköpfige Ballett-Gruppe sowie die Jugend-Tanz-Gruppe der Musikschule Kamp-Lintfort, zauberten ein besonderes Flair auf die „Tanzfläche“. Abschließend führten vier Mädchen und Frauen des Vereins „Kinder Afghanistans“ einen „Atan“ auf, einen afghanischen Volkstanz, der dort immer traditionell am Ende einer Veranstaltung getanzt wird. Ein krönender Abschluss für eine gelungene Veranstaltung zum Weltfrauentag mit vielen, sichtlich zufriedenen Gästen.

Die Integrationsagenturen Moers und Kamp-Lintfort sind Einrichtungen des Bereiches Beratung, Inklusion und Innovation des AWO Kreisverbandes Wesel. Förderer war die Fachstelle für Demokratie der Stadt Moers „Demokratie leben”, Kooperationspartner waren die Stadt Kamp-Lintfort, die Fachstelle für Demokratie Moers, der Verein Kulturprojekte Niederrhein, die Antidiskriminierungsstelle der AWO und die Flüchtlingsberatung Kamp-Lintfort.

Beitrag drucken
Anzeige