Symbolfoto (Foto: Polizei NRW)
Anzeigen

Moers. Die gute Nachricht vorweg: Die Polizei konnte vor Ort keine Bedrohungslagen feststellen. Zwei Schulen und das Kulturzentrum in Rheinkamp sowie das Berufskolleg für Technik (BKT) waren am Freitag geschlossen, da die Anne-Frank-Gesamtschule und das BKT schon am Mittwoch zwei gleichlautende Drohmails erhielten. Am späten Donnerstagnachmittag teilte die Stadtverwaltung als Schulträger weiterführender Schulen mit, dass die Anne-Frank-Gesamtschule, das benachbarte Gymnasium Rheinkamp und das Kulturzentrum Rheinkamp, in dem auch Schulveranstaltungen stattfinden, vorsichtshalber geschlossen bleiben und Distanzunterricht stattfinden würde. Erst am Freitagmorgen wurde bekannt, dass auch am BKT an diesem Tag der Unterricht ausfällt. Der Kreis als Schulträger des BKT hatte anders als die Stadt Moers den Unterrichtsausfall nicht in der Presse angekündigt. Am Montag soll der Unterricht in allen drei Schulen wieder regulär stattfinden.

Auf Anfrage der Redaktion erklärte Peter Reuters von der Pressestelle der Kreispolizei Wesel am Freitag, dass die Schulschließungen als Vorsichtsmaßnahmen keine Empfehlung der Polizei waren. So nahm die Polizei die Drohmails sehr ernst, konnte aber keine konkreten Gefährdungslagen für die Schülerinnen und Schüler einordnen und feststellen. Weiter teilte Polizeisprecher Reuters mit, dass die Polizei am Freitag sowohl an den Schulen in Rheinkamp als auch an der Repelener Straße präsent war und keinerlei Gefahren vorfanden. Über den genauen Wortlaut der Drohmails und weiteren Ermittlungsdetails konnte der Polizeisprecher aus ermittlungstaktischen Gründen und wegen möglicher Nachahmer keine Angaben machen. „Bei uns liefen die Telefone heiß, die Eltern waren wegen der städtischen Mitteilung auch in den Sozialen Medien hysterisch und panisch“, sagte Reuters als Grund, wieso es seitens der Polizei keine Pressemitteilungen vor und nach der Bedrohungssituation gab.

Auf der Homepage des BKT gab es tagsüber die Information: „Am Freitag, 15.03.24 bleibt das BKT geschlossen. Alle Infos erhaltet ihr über Teams!“ Die Pressestelle der Kreisverwaltung war am Freitagmittag durch die Redaktion für eine Stellungnahme zur Situation und der Kommunikation nicht mehr erreichbar. Die Rheinische Post berichtete schon dazu: „Anders als die Stadt Moers hatte der Kreis den Unterrichtsausfall am BKT nicht in einer Pressemeldung angekündigt. Den Schülern sei mitgeteilt worden, dass der Unterricht wegen „technischer Veränderungen am Schulgebäude“ ausfällt, sagt die Verwaltung.“

Stadtsprecher Klaus Janczyk war zunächst sehr froh, dass die Lage ruhig war und sich die angekündigten Drohungen nicht bewahrheiteten. Des Weiteren erklärte er beim Telefonat mit der Redaktion die Gründe für die Öffentlichkeitsinformationen: „Wenn normalerweise täglich mehrere hunderte Schülerinnen und Schüler zu den Rheinkamper Schulen strömen und plötzlich an einem Tag keiner zur Schule kommt, fällt es auf jeden Fall in der Öffentlichkeit auf. Spätestens dann kommen Vermutungen, Gerüchte, Verunsicherungen und Panik auf. Um dieses zu verhindern, haben wir uns von vornherein für die größtmöglichste Transparenz und Informationsweitergabe entschieden.“

Christian Voigt/LokalKlick

Beitrag drucken
Anzeige