v.l. Frank Stienecker (Bezirksbürgermeister), Alexandra Talan (Kita Hochfeldstraße), Simone Kastner-Zens (Westenergie), Thomas Frischmuth (Bücherpate), Stefanie Kuhs (CDU Bezirksvertretung VII), Katharina Gebhardt (Kita Hochfeldstraße) und Agnes Tepperis (SPD-Ratsfrau) bei der Eröffnung des Westenergie Bücherschranks am neuen Standort in Essen-Leithe (Foto: Westenergie)
Anzeigen

Essen. Gute Bücher werfen Literaturfreunde nicht einfach weg – stattdessen können sie von mehreren Lesefans geteilt werden. Diese Möglichkeit haben ab sofort auch die Bürger*innen in Essen-Leithe wieder. Die neue Tauschbörse für ausgelesene Bücher steht nicht mehr am Isingplatz, sondern an der Hochfeldstraße in Höhe der Hausnummer 156.

Im Jahr 2017 wurde im Stadtteil Leithe der Westenergie Bücherschrank aufgestellt. Seitdem hatte er diverse Vandalismusschäden und Anfang des Jahres brannte er sogar. Sowohl Vertreter*innen der Stadt Essen als auch des Energiedienstleisters und Infrastrukturbetreibers haben sich dafür eingesetzt, dass in Leithe weiterhin ein Westenergie Bücherschrank steht. Bei der Neueröffnung an der Hochfeldstraße sagte Bezirksbürgermeister Frank Stienecker: „Danke an alle Beteiligten für die Beharrlichkeit. Für unseren Stadtteil ist der Westenergie Bücherschrank wichtig, er ist ein Ort des Teilens und des Austauschs.“

Betreut wird der Westenergie Bücherschrank von Thomas und Eva Frischmuth: „Der Westenergie Bücherschrank ist ein großartiges Angebot, mit dem wir den öffentlichen Raum in Leithe beleben“, betonte Bücherpate Thomas Frischmuth. „Wir freuen uns, wenn sich der neue Standort auch schnell zu einem Treffpunkt entwickelt“, ergänzte Simone Kastner-Zens, Westenergie-Kommunalmanagerin.

Seit 2011 stellt Westenergie offene Bücherschränke an zentralen Plätzen in Städten und Gemeinden auf. Das Prinzip des Westenergie Bücherschrankes ist denkbar einfach: Jemand stellt seine bereits gelesenen, gut erhaltenen Bücher in den Schrank, andere nehmen sich welche heraus. Der Westenergie Bücherschrank ist rund um die Uhr geöffnet, besteht aus wetterfestem Cortenstahl und fügt sich mit seiner schlanken Form leicht in den öffentlichen Raum ein. Die Türen schließen selbsttätig, sodass die Bücher immer vor Regen geschützt sind. Das untere Fach ist für Kinderbücher gedacht, damit die Kleinen die Bücher auch gut erreichen können.

Die Bücherschränke verteilen sich im gesamten Kerngebiet von Westenergie: vom niedersächsischen Twist im Norden bis zum rheinland-pfälzischen Hermeskeil im Süden, vom nordrhein-westfälischen Alsdorf im Westen bis zum weserbergländischen Beverungen im Osten. Weitere Infos sowie eine Übersicht aller Standorte finden Interessierte unter www.westenergie.de/buecherschraenke.

Beitrag drucken
Anzeige