v.l. Jörg Schroter, Marlene Conrads, Stefanie Robertz, Margit Jakoby, Martina Tilling, Jörg Geerlings (Foto: privat)

Neuss. Der Heimatverein Reuschenberg unter Vorsitz von Marlene Conrads konnte auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung über zahlreiche Aktivitäten und Pläne für die Zukunft berichten. So wird Reuschenberg u.a. bald über einen sog. Bücherschrank verfügen, für den der Vorstand die nötigen finanziellen Mittel bereitstellt. „Die Mühlen der Verwaltung malten langsam, aber bald kann es hoffentlich losgehen“, so die Vorsitzende.

Erkundungen durch das Arboretum, Mundartabende, Weihnachtsfeier, Unterstützung beim St.-Martin-Umzug, Müllsammelaktionen, Maibaumsetzen, Umwelt- und Artenschutz, Ausflüge, gerade erst ein Landtagsbesuch, und vieles mehr zeichnet den aktiven Verein der Gartenvorstadt Reuschenberg aus. Zudem ist seit etwa einem Jahr eine Arbeitsgruppe Geschichte (Geschichtswerkstatt), die von Reiner Schiffer geleitet wird, aktiv. Zahlreiche „Reuschenberger Schätze“ wurden bereits gesichtet und Interviews mit älteren Reuschenbergern werden geführt (die NGZ berichtete).

Die durchgeführten Vorstandswahlen zeigten große Einigkeit im Verein. Wiedergewählt wurden turnusgemäß der stellvertretende Vorsitzende Dr. Jörg Geerlings sowie die stellvertretende Schatzmeisterin Stefanie Robertz. Neu in das Vorstandsteam rückte Martina Tilling, die die Funktion der Schriftführerin für den ausscheidenden Friedhelm Thissen übernahm. „Wir bleiben am Ball“, so Marlene Conrads abschließend.