Silvia Pfaar (Stiftungsreferentin Sparkasse Krefeld), Bodo Meyer (Stiftungsvorstand Krefelder Natur- und Kulturlandschaften), Stefanie Neukirchner (CDU-Fraktion und Kuratorium der Sparkassenstiftung Sport & Umwelt), Patrick Tekock ( Regionalmarktleitung Sparkasse Krefeld), Jochem Dohmen (Sparkassenvorstand), Markus Schön (Stadtdirektor der Stadt Krefeld und Kuratorium der Sparkassenstiftung Sport & Umwelt) (Foto: Sparkasse Krefeld)
Anzeigen

Krefeld. Im vergangenen Jahr feierte die Stadt Krefeld ihr 650jähriges Stadtjubiläum. Der Fokus lag zum Start auf den bedeutenden Themen Umwelt und Nachhaltigkeit, wozu auch die Sparkassenstiftung Sport & Umwelt einen aktiven Beitrag leisten wollte. Das Stiftungskuratorium beschloss daher, 65.000,- € für Baumpflanzungen zur Verfügung zu stellen und somit zur Steigerung der ökologischen Werthaltigkeit unserer Region beizutragen.

Am 22. März wurden nun auf dem Vluyner Platz In Krefeld zwei Kaiserlinden gesetzt. Weitere Standorte mit repräsentativen Bäumen, welche dem derzeitigen Klimawandel standhalten, folgen noch in dieser Pflanzperiode. Jochem Dohmen, Stiftungsvorstand der Sparkassenstiftung Sport & Umwelt übergab die Kaiserlinden an die Stiftung Krefelder Natur- und Kulturlandschaften, vertreten durch Stiftungsvorstand Bodo Meyer. Die erste Pflanzung nahm Bodo Meyer gemeinsam mit dem Kuratorium der Sparkassenstiftung, vertreten durch Herrn Markus Schön und Frau Stefanie Neukirchner, am Standort Vluyner Platz vor.

„Baumpflanzungen sind wichtig für ein funktionierendes Ökosystem. Bereits ein ausgewachsener Baum liefert jeden Tag Sauerstoff, den 10 Menschen zum Atmen brauchen. Bäume verarbeiten zudem Kohlendioxid, das in großem Ausmaß schädlich für die Umwelt ist“ erläuterte Sparkassen- und zugleich Stiftungsvorstand Jochem Dohmen bei der Pflanzung. „Auch die jungen Bäume werden ab sofort helfen, unsere Lebensgrundlagen zu verbessern.“

Die neu gepflanzten Kaiserlinden sind widerstandsfähig gegen extreme Einflüsse und damit für den Klimawandel gewappnet. Sie sind hitzetolerant, blühen von Juni bis Juli und sind mit ihren süßlich duftenden Blüten auch eine Weide für die Bienen.

Alle Beteiligten freuen sich, den regionalen Baumbestand in den kommenden Wochen aufzustocken und dem Klimawandel mit Neupflanzungen zu entgegnen.

Die Sparkassenstiftung Sport & Umwelt wurde im Jahre 2012 durch die Sparkasse Krefeld gegründet. Sie verfügt durch die jährliche Aufstockung des Stiftungskapitals mittlerweile über ein Vermögen von knapp 11 Mio. € und hat seit Bestehen insgesamt 79 Projekte mit über mehr als 1 Millionen Euro gefördert.

Beitrag drucken
Anzeige