v.l. Marco Gorgs und Norbert Hegger (Fotos: privat)
Anzeige

Grefrath. Norbert Hegger hat sein Ratsmandat zum 31.03.2024 niederlegt und am Dienstag letztmalig als Ratsherr an der Sitzung des Gemeinderates teilgenommen. Er begründete seine Entscheidung, die er zuvor auch gegenüber Bürgermeister und Fraktion angekündigt hatte mit neuen berufliche Aufgaben und erhielt hierfür fraktionsübergreifend viel Verständnis. Seit 2014 hatte Norbert Hegger in der Fraktion mitgearbeitet, zuerst als sachkundiger Bürger, dann rasch als Ratsmitglied. Seine sachliche und engagierte Arbeit würdigten Bürgermeister und Fraktionen in kurzen Dankesworten und mit Abschiedsgeschenken.

Auch CDU-Fraktionsvorsitzender Christian Kappenhagen bedauerte den Wechsel: „In all seinen Aufgaben und Funktionen, zuletzt auch als CDU-Sprecher im Sport- und Kulturausschuss hat sich Norbert Hegger umsichtig, sachlich und professionell engagiert. Für die Fraktion war er eine Bereicherung und seine Sicht wird uns fehlen. Ein herausgehobenes politisches Engagement ist immer zeitintensiv und nach fast zehn Jahren ist es nachvollziehbar, wenn Familie und Beruf wieder stärker in den Fokus rücken.“

Neu in der Fraktion und zum 01.04.2024 aus der Reserveliste der CDU Grefrath in den Gemeinderat nachrücken wird Marco Gorgs, der am Dienstag in der Ratssitzung schon von Bürgermeister Stefan Schumeckers vereidigt wurde. Kappenhagen freute sich, dass der Wechsel unkompliziert und rasch über die Bühne gehen konnte: „Wir sind dankbar, dass Marco Gorgs nach nur kurzer Bedenkzeit mit Familie und Arbeitgeber sofort zugesagt hast, die CDU und den Ortsteil Oedt künftig im Rat zu vertreten. Mit Marco Gorgs gewinnt die CDU-Fraktion einen Oedter Familienvater, der im Ort tief verwurzelt und vernetzt ist, sich bereits lange in Feuerwehr und Schützenwesen engagiert und sich einbringen wird, wo es etwas zu gestalten gibt.“

Beitrag drucken
Anzeige