Freuen sich über die Aktion „100 x digitale Teilhabe“ (von links nach rechts): Brita Russack (Bildungsbüro), Stadtdirektor David Lüngen, Ralf Hamm (Gründer Labdoo e.V.), Grit Freiberg-Scheidt (Schulleitung Realschule an der Mellinghofer Straße) und Philipp Blaschke (Schulsozialarbeiter) (Foto: Helena Grebe, Stadt Mülheim an der Ruhr)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. Die Mülheimer Organisation „Labdoo“ stellt 100 Laptops für Mülheimer Schüler*innen zur Verfügung und ermöglicht damit digitale Teilhabe. Alle Mülheimer Schulen wurden von Stadtdirektor David Lüngen angeschrieben und auf die Aktion „100 x digitale Teilhabe“ aufmerksam gemacht. Die Schulen konnten daraufhin Schüler*innen benennen, die von dem Angebot profitieren sollten. David Lüngen und Ralf Hamm, Gründer von Labdoo e. V., überreichten nun 14 dieser Laptops an Schüler*innen der Realschule an der Mellinghofer Straße.

„Ich möchte mich ausdrücklich bei Labdoo und Ralf Hamm für die Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler bedanken. Die unkomplizierte Bereitstellung von 100 hochwertigen Laptops ermöglicht digitale Teilhabe für diejenigen, die ansonsten durchaus nicht in der Lage wären, ein Gerät aus eigenen Mitteln zu finanzieren“, so Stadtdirektor David Lüngen.

In der heutigen Arbeitswelt sind Laptops und PCs nicht mehr wegzudenken. Doch nicht alle Kinder und Jugendliche haben zu Hause Zugang zu einem solchen Endgerät. Das gemeinnützige Projekt „Labdoo.org“ setzt an dieser Stelle an. Ehrenamtliche Helfer*innen engagieren sich weltweit, um Schüler*innen digitale Teilhabe zu ermöglichen und sie so auf die Zukunft vorzubereiten. Dazu werden nicht mehr benötigte Laptops als Spenden eingesammelt und von Labdoo mit leistungsfähiger Bildungssoftware ausgestattet und wieder „flott“ gemacht.

Durch das neu aufgespielte Betriebssystem sowie die umfangreiche Lernsoftware bieten die Laptops viele Einsatzmöglichkeiten. Neben digitaler Teilhabe für Kinder und Jugendliche wird so auch die Umwelt geschont, indem alte Geräte CO2-neutral wieder nutzbar gemacht werden.

„Ich freue mich darüber, dass unser Engagement nun auch Mülheimer Kindern und Jugendlichen zugutekommt“, so Ralf Hamm, Gründer von Labdoo e.V., der sich um die Verteilung der Geräte an die Schulen und Familien kümmert.

Ziel der Aktion ist nicht, dass die Laptops in den Unterricht eingebunden und in den Schulen aufbewahrt werden – es geht vielmehr darum, dass die Kinder und Jugendlichen eigene Erfahrungen mit ihren Laptops machen können, sich ausprobieren und spielerisch lernen. Die Familien bekommen die Laptops daher unkompliziert für zu Hause zur Verfügung gestellt. Dort können die jungen Menschen sie ganz frei nutzen und die vielfältigen Möglichkeiten der Geräte entdecken, ausprobieren und damit lernen. Die Laptops werden so eingestellt, dass keine zusätzliche Software aufgespielt werden kann und sie somit sicher für die jungen Nutzer*innen sind.

„Ich möchte mich im Namen meiner Schülerinnen und Schüler ganz herzlich bedanken. Labdoo leistet mit seinem Engagement nicht nur einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, sondern auch zur Bildungsgerechtigkeit und ich freue mich sehr, dass unsere Kinder an der Melli auch davon profitieren“, so Schulleiterin Grit Freiberg-Scheidt.

Von den 100 zur Verfügung stehenden Laptops sind bisher noch nicht alle Geräte vergeben. Wenn Schulen weiterhin Geräte für Familien abrufen möchten, können sie jederzeit eine Mail an labdoo-fuer-muelheim@muelheim-ruhr.de schicken.

Beitrag drucken
Anzeige