Die jungen Fachkräfte mit ihren Ausbilder*innen und dem Betriebsrat bei der Übergabe der Zeugnisse an der Ausbildungsstätte der Westnetz in Essen (Foto: Westnetz)
Anzeigen

Essen. Die Ausbildung ist geschafft – die Abschlusszeugnisse sind in der Tasche und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Sieben junge Menschen haben ihre Ausbildung als Elektroniker*in für Betriebstechnik, Kaufleute für Büromanagement und Industriekaufleute bei Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber der Westenergie, erfolgreich beendet. Im Rahmen einer gemeinsamen Lossprechungsfeier überreichten die Ausbilder*innen den Nachwuchskräften ihre Abschlusszeugnisse.

„Die Lossprechung ist das Ende einer Ausbildung, aber vor allem der Beginn eines neuen Abschnitts im Leben der Azubis. Für uns ist es dabei wichtig, als Unternehmen Verantwortung in der Region zu übernehmen und den jungen Leuten nicht nur eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen, sondern ihnen auch im Anschluss daran eine berufliche Perspektive zu bieten,” sagt Martin Lück, Ausbilder bei Westnetz in Essen. Alle Absolventen von Westnetz erhalten nach Abschluss der Ausbildung das Angebot eines Anschlussvertrages, um erste Berufserfahrungen zu sammeln.

Über die bestandene Prüfung freuen sich Tino Schrader, Marc Rixen und Sebastian Gatzki (Elektroniker für Betriebstechnik), Diana Müller, Inka Duvenbeck und Samet Basören (Kaufleute für Büromanagement) und Viktor Baier (Industriekaufmann).

Auch für das nächste Ausbildungsjahr stellt Westnetz wieder attraktive Ausbildungsplätze für die Berufe Elektroniker*in für Betriebstechnik und Kauffrau/-mann für Büromanagement zur Verfügung. Weitere Informationen unter ausbildung.westnetz.de.

Beitrag drucken
Anzeige