An der neuen Fahrrad-Reparaturstation auf dem Grefrather Marktplatz (v.l.) Christoph Heidler von Radsport Heidler, Wirtschaftsförderin Laura Bürkert und Leonardo Persico von LeoVelo. Es fehlt Adrie den Tek von Adrieno Bikes (Foto: privat)
Anzeigen

Grefrath. Nun gibt es auch am Marktplatz in Grefrath eine Fahrrad-Reparaturstation. Eine Kooperation aus Wirtschaftsförderung der Gemeinde und den lokalen Fahrradhändlern macht das neue Angebot für Radfahrerinnen und Radfahrer möglich. „Wir stellen fest, dass sich der Grefrather Marktplatz als Anlaufstelle für Radtouristinnen und -touristen zunehmend etabliert. Es bietet sich einfach an, bei seiner Tour auf dem schönen Platz für ein Getränk, ein Eis oder einen kleinen Imbiss zu verweilen. Im Zuge der Umgestaltung des Marktplatzes war es uns daher wichtig, auch dieses Angebot einzuplanen“, so die Grefrather Wirtschaftsförderin Laura Bürkert.
Unterstützung bekam sie bei diesem Vorhaben von den drei Grefrather Fahrradhändlern Radsport Heidler, Adrieno Bikes und LeoVelo. Diese werden sich nun abwechselnd für jeweils ein Jahr um die Wartung der Station kümmern. Den Anfang macht Christoph Heidler von Radsport Heidler.

Passend zum Start der Fahrradsaison finden sich viele Themenrouten wie Tipps rund ums Radfahren in Grefrath und Umgebung auch online auf der Homepage der Gemeinde unter www.grefrath.de/sport-freizeit/tourismus/radfahren. Kostenlose Radbroschüren gibt es im BürgerService am Markt.

Im vergangenen Herbst wurde eine solche Station bereits auf dem Vorplatz der Albert-Mooren-Halle in Oedt mit Hilfe des Kreises Viersen und einer Förderung des Landes NRW in Betrieb genommen. Die Reparaturstation bietet zum Beispiel Luftpumpe und verschiedene Werkzeuge. Durch ein Münzpfandschloss, wie bei einem Einkaufswagen, kann man die Tür zur Station öffnen.

Beitrag drucken
Anzeige