Spendenübergabe der Sparkassenstiftungen in Rees: Ludger Braam (links), Carsten Rulofs (3. von rechts) und Sebastian Hense (2. von rechts) statten die drei Reeser weiterführenden Schulen mit LMU-Klimakoffern und Wärmebildkameras für die experimentelle Unterrichtsgestaltung aus (Foto: Sparkasse Rhein-Maas)
Anzeigen

Rees. Kuratoriumsmitglied Bürgermeister Sebastian Hinze und Stiftungsvorstand Ludger Braam konnten gemeinsam mit Carsten Rulofs, Leiter der Sparkasse in Rees, die Spenden der Jugend- und der Bürgerstiftung der Sparkasse in Rees übergeben.

Stellvertretend für alle Empfänger erfolgte die Übergabe von Klimakoffern an die Fördervereine des Gymnasiums Aspel, der Realschule der Stadt Rees und der Rheinschule Rees. Jede Schule erhält drei Klimakoffer und eine Wärmebildkamera.

Ein Team um Prof. Harald Lesch und Dr. Cecilia Scorza hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München dieses spezielle Angebot für Schulen entwickelt. Ludger Braam: „Der Klimawandel und seine Auswirkungen sollen mit den Materialien für Schülerinnen und Schüler begreiflich und begreifbar gemacht werden. Die Koffer enthalten die notwendigen Materialien und Arbeitshilfen für eine praxisnahe Durchführung von zwölf Experimenten rund um die verschiedenen Aspekte des Klimawandels.“

Bürgermeister Sebastian Hense stellte heraus, dass die Stiftungskuratorien mit ihren Zuwendungen ganz bewusst eine breite Streuung vorgenommen haben, um so dem vielfältigen gemeinnützigen Engagement im Stadtgebiet gerecht zu werden. Das Kuratorium möchte damit nicht nur einzelne Projekte unterstützen, sondern gleichzeitig auch den ehrenamtlich Tätigen für ihren Einsatz danken.

Das Kuratorium der beiden Stiftungen hat Spenden in Höhe von 16.750 Euro für Vereine und Organisationen in Rees bewilligt. Neben den drei Schulen können sich freuen:

Männerchor Harmonie Rees (Ausrichtung von Konzerten), Str. Quirinus Schützenbruderschaft Millingen (Modernisierung der Schießanlage), Verein der Heimatfreunde Haffen-Mehr (Neueinrichtung des Museums), St. Lambertus Schützen Haffen (Ausstattung der Karnevalsabteilung), TTV Rees-Groin (Vereinsjubiläum und Jugendarbeit), Naturschutzzentrum des Kreises Kleve in Rees (Projekt Insekten-Expedition).

Gleichzeitig nehmen die beiden Stiftungen ab sofort und noch bis zum 15. Mai für die diesjährige Spendenausschüttung Anträge von gemeinnützigen Organisationen aus Emmerich und Rees entgegen. Einzelheiten dazu unter www.skrm.de/stiftungen.

Beitrag drucken
Anzeige