Prägen das Familienunternehmen: Simon, Peter und Max Breidenbach (v.l.n.r.) (Foto: ClayTec/Anreas Huppertz)
Anzeigen

Viersen. ClayTec, der renommierte Experte für ökologische Baustoffe, feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Betriebsjubiläum. Am 1.4.1984 wurde der Betrieb in die Handwerksrolle eingetragen. Ursprünglich als Lehmbau Breidenbach gegründet, hat das Unternehmen seit seinen Anfängen entscheidende Meilensteine gesetzt und sich als Vorreiter im Lehmbau etabliert. Vom Handwerksbetrieb, dann der Produktion von Lehmbaustoffen, der Entwicklung der ersten Lehmbauplatte bis hin zum revolutionären Dünnbett-Mörtel für den konventionellen Bau – ClayTec prägt seit 40 Jahren das Baugewerbe mit zukunftsweisenden Lösungen.

Eine Reise durch die Geschichte: Wie alles begann

Direkt nach seinem Abitur wagte Peter Breidenbach den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete am 1. April 1984 die Firma Lehmbau Breidenbach. Als Mitglied einer Architektenfamilie, die sich intensiv mit dem traditionellen Bauhandwerk auseinandersetzte, entwickelte Breidenbach schon bald innovative Geräte zur Herstellung von Lehm-Mischungen. Seine Eltern, im Bereich Denkmalpflege aktiv, begannen bereits 1975 mit der Restaurierung eines Fachwerkhofs aus dem Jahr 1661. Die Idee, mit natürlichen Baustoffen zu arbeiten, war zu dieser Zeit noch nicht weit verbreitet. Die ersten Erfahrungen im Lehmbau sammelte das Unternehmen bei diesem Bauvorhaben seit 1978. Von Anfang an setzte Lehmbau Breidenbach auf eigens konstruierte Maschinen, die den Weg für einen mechanisierten modernen Lehmbau ebneten.

ClayTec setzt Maßstäbe: 1996 – Die Entstehung der ersten Lehmbauplatte

Im Jahr 1996, inzwischen unter dem Warenzeichen ClayTec registriert, revolutionierte das Unternehmen den Lehmbau mit der Einführung der ersten Lehmbauplatte. Dieser Meilenstein ermöglichte den Einsatz von Lehm im Trockenbau und eröffnete damit neue Anwendungsgebiete.

1997 für sein Engagement geehrt

Bereits ein Jahr später erhielt ClayTec den Denkmalpreis des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz für die Wiederbelebung und handwerkliche Anwendung von historischem Lehm. Durch die Arbeit von Peter Breidenbach wurde das historische Material Lehm in der Denkmalpflege wieder nutzbar gemacht.

Kontinuierliche Innovation als Leitprinzip

Die Innovationskraft von ClayTec zeigte sich auch im Jahr 2010, als die Produktlinie YOSIMA vorstellte wurde. Auf der FARBE in München präsentiert, beeindruckte diese Produktlinie mit einem einzigartigen Farbsystem bestehend aus 146 verschiedenen Farbtönen. Weitere Innovationen folgten, darunter der grobe Lehm-Farbputz mit Stroh, verschiedene Lehmsteine und der zuletzt vorgestellte Lehm-Dünnbettmörtel, der eine nachhaltige Wiederverwendung von Mauersteinen ermöglicht. Der Lehm-Dünnbettmörtel, wasserlöslich und frei von gebrannten Bindemitteln sowie chemischen Zusätzen, definiert die Umweltperformance von Massivbaustoffen neu. Durch seine Kreislauffähigkeit trägt er dazu bei, die Umweltauswirkungen der Baubranche zu minimieren. Ziegel und Kalksandsteine können am Ende der Gebäudestandzeit sortenrein zurückgebaut und wiederverwendet werden.

Die Zukunft ist Lehmbau: ClayTec Lehmbaustoffe als Spezialist an Ihrer Seite

Was vor 40 Jahren als Handwerksbetrieb begann, hat sich zu einem international tätigen Unternehmen entwickelt. ClayTec ist heute der Spezialist für Lehmbaustoffe. Das Ziel bleibt, den Baustoff Lehm als nachhaltige Alternative im zeitgenössischen Bauwesen zu etablieren und in dessen Strukturen zu integrieren – für aktuelle und nachfolgende Generationen.

Dieses Vorhaben dürfen wir im Juni 2024 auf der Woche der Umwelt in Berlin im Schloss Bellevue vor dem Bundespräsidenten vortragen.

Im Rahmen des 40. Jubiläums dankt ClayTec allen Partner*innen und Kund*innen für eine inspirierende, intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit. Gemeinsam wird ein wertvoller Beitrag zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Zukunft geleistet. ClayTec freut sich auf eine gemeinsame, innovative Zukunft im Dienste der ökologischen Bauwirtschaft.

InfoKlick: https://claytec.de/

Beitrag drucken
Anzeige