Sabine Grefkes (l.) und Margit Wamers (Foto: Stadt Kempen)
Anzeigen

Kempen. Sabine Grefkes und Margit Wamers feierten dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum als Tagesmütter in Kempen. Gestern wurden die beiden Damen im Rathaus am Bahnhof von Maja Sooriyakumar (Fachberatung für Kindertagespflege) empfangen. Frau Sooriyakumar bedankte sich bei den beiden Damen für ihre großartige Arbeit als Tagesmütter, aber auch für die tolle Zusammenarbeit der letzten Jahre. Bei dem gestrigen Termin hatten die beiden Tagesmütter viel über ihre Arbeit zu erzählen. Auch wenn die Arbeit für die beiden Tagesmütter ein echter Traumjob ist, war es nicht immer ganz einfach Beruf und Familie zu vereinen. Frau Wamers merkte an: „Man braucht natürlich einen Partner, der das ganze mitträgt“. Trotz 30 Jahre engagierter Tätigkeit, wirken beide noch längst nicht „amtsmüde“. Die Arbeit mit den Kleinsten macht ihnen bis heute noch großen Spaß. „Vielleicht schaffen wir auch noch die 40 Jahre“ sagte Frau Wamers zuversichtlich.

Im Rahmen der Aktionswoche „Kindertagespflege“ informieren Frau Wamers und Frau Grefkes am Montag, den 15.04.2024 von 16 Uhr bis 18 Uhr auf dem Spielplatz an der Kreuzkapelle (St.Töniserstraße) interessierte Eltern zu allen Fragen rund um die Kindertagespflege.

Die Kindertagespflege ist eine familiennahe Betreuungsform für Kinder unter drei Jahren. Sie umfasst nicht nur die Betreuung und Pflege, sondern auch die Erziehung, Bildung und Förderung der Kinder. Die Tagespflegepersonen können individuelle Bedürfnisse von Kindern besonders berücksichtigen. Die Personensorgeberechtigten können sich ihre Tagespflegeperson selber aussuchen. Es handelt sich um eine höchstpersönliche Dienstleitung. Durch die kleinen Gruppen von fünf bis max. neun Kindern herrscht eine familiäre Atmosphäre und eine enge Erziehungspartnerschaft.

Die Kindertagespflege wird in der Regel im Haushalt der Tagespflegeperson angeboten, kann aber auch in anderen geeigneten Räumlichkeiten stattfinden. Bis zu fünf Kinder dürfen gleichzeitig im Rahmen der Kindertagespflege betreut werden. Eine weitere Betreuungsform ist die Großtagespflege. Hier werden bis zu neun Kinder von zwei Kindertagespflegepersonen betreut.

Ein typischer Tag in der Kindertagespflege umfasst eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter freies Spielen, Bewegung und Entdeckungen in der Natur, strukturierte Aktivitäten wie ein Morgenkreis, gemeinsame Snack- und Mittagszeiten sowie Zeit für Ruhe und Erholung.

Die Vermittlung der Kindertagespflegeperson erfolgt nach einem Beratungsgespräch im Amt für Kinder, Jugend und Familie. Die Fachberatung kann hierbei unter der Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse passende Kindertagespflegepersonen vermitteln. Spätestens sechs Monate vor Betreuungsbeginn müssen Personensorgeberechtigte online die Bedarfsmeldung ausfüllen.

Die Plätze in der Kindertagespflege werden öffentlich gefördert. Es wird ein Elternbeitrag erhoben. Die aktuelle Elternbeitragstabelle kann auf der Homepage der Stadt Kempen eingesehen werden https://www.kempen.de/familie-soziales-gesellschaft/kinderbetreuung/kindertagespflege.

Aktuell können noch Kinder unter drei Jahren ab August 2024 an Tagespflegepersonen vermittelt werden. Personensorgeberechtigte können sich hierbei per Mail an kindetagespflege@kempen.de wenden.

Beitrag drucken
Anzeige