(Foto: © Rosa Lisa Rosenberg, Stadt Essen)
Anzeigen

Essen. Am gestrigen Donnerstagmorgen (28.03.) erhielt der Friedensplatz in der Essener Innenstadt seine neue Beschilderung und die Schilder mit der Aufschrift Kardinal-Hengsbach-Platz wurden abgenommen. Diese sollen nun an das Ruhr Museum übergeben werden. Damit ist die Umbenennung des Platzes zwischen Kettwiger Straße und Kennedyplatz ab sofort auf für alle sichtbar.

Hintergrund der Namensänderung sind die im Jahr 2023 aufgekommenen Missbrauchsvorwürfe gegen den 1991 verstorbenen Kardinal Dr. Franz Hengsbach, nach dem der Platz in der Essener Innenstadt im Jahr 1994 benannt wurde.

Zunächst hatte sich der Ältestenrat der Stadt Essen mit der Umbenennung befasst und sich für den neuen Namen Friedensplatz ausgesprochen. Nach der Zustimmung des Haupt- und Finanzausschusses im Januar dieses Jahres wurde die Umbenennung mit der Veröffentlichung im Amtsblatt der Stadt Essen vom 2. Februar rechtskräftig.

Beitrag drucken
Anzeige